Zum Thema Reisen:
Ich reise ebenfalls sehr viel, war gerade erst in Taiwan vor vier Wochen, und habe mein W703 immer im Rucksack. Das ewige ReinRaus an den Sicherheitskontrollen und das hohe Gewicht ist extrem nervig! Anders als im Rucksack läßt es sich aber nicht transportieren. Zum hohen Gewicht des Notebooks selbst kommt noch das Netzteil.... ein langes Kabel (weil die Steckdosen in Hotel NIEMALS am Schreibtisch liegen), dann noch die Maus, das Mauspad, das Headset, der Adapterstecker für USA, die externe HDD,... der Rucksack bekommt die 10 Kg fast voll!
Als ich das Book damals bestellt habe, habe ich gesagt: Keine Kompromisse: 17 Zoll und Leistung, dazu geile Optik, die nicht bling bling ist. Passt schon, so oft fliegst Du eh nicht.
Weit gefehlt, allein dieses Jahr waren es über 30 Starts.
Wenn ich heute nochmal ein Book bestellen würde, dann wäre es 15er, viel leichter und wahrscheinlich auch in der Leistung begrenzt um Saft und Wärme zu sparen.
Was den Service angeht: Schenker. Das ist DER Service.
Kannst hier im Forum einfach mal etwas nachrecherchieren.
Ich würde jederzeit für das P505 eine Lanze brechen, muss aber sagen, dass mein Kollege mit seinem Asus Rog G75 (alt, aber gut) sehr zufrieden ist. Ich selbst hatte einmal wegen meines Mainboards von Asus ein Problem innerhalb der Garantiezeit... das Retentionmodul würde anstandslos nachgesandt.
MSI habe ich keinerlei Erfahrungen, kann aber sagen, dass ich wegen der Optik niemals so ein Teil in die Hand gedrückt haben wollte. Damit kannste Dich beim Kunden nicht hinstellen... andererseits ist es allein vom Test her das beste.
Was die Serviceleistung angeht: Ein Defekt des Gerätes läßt nicht auf nicht gleich auf die Serviceleistung schließen. Interessant ist dann, wie der Händler reagiert in einem solchen Fall. Schenker ist da in meinen Augen vorbildlich. Bei Asus habe ich selbst nur eine Erfahrung vor ein paar Jahren gehabt (wie oben geschrieben), weiß aber aus meiner Service-Zeit, dass das eigentlich ganz anders aussieht. Dell ist Serviceseitig gut drauf, was man allerdings nicht von der Ausfallrate sagen kann....
Da das P505 sehr neu ist, wird es hier nicht viel Erfahrungswerte davon geben, außer eben den regulären Tests. Da es sich aber um einen Clevo Barebone handelt, darf man schon von einer gewissen Konsistenz in Sachen Verarbeitung und Haptik ausgehen. Und die ist schon klasse! Ich hatte dieses Jahr auf der Cebit einige P und W Geräte (4er Reihe) in der Hand und kann sagen: Da ist alles durchweg gut!