Hi casgenie,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich bin etwas erleichtert, dass auch andere Nutzer das Problem haben bzw. hatten. Ich möchte kurz schildern, wie ich mit dem Problem umgegangen bin.
Da das ständige Flackern bei mir so extrem war, dass kein normales Arbeiten mehr möglich war, hab ich das Gerät bei Schenker eingesendet. Das Ding auch alles recht fix und ich erhielt das Notebook wieder. Diagnose: RAM kaputt, Riegel gegen neue ausgetauscht (was ja schon mal für deine Theorie spricht). Danach war das ständige Flackern weg, aber das Problem leider noch nicht ganz vom Tisch.
Seit dem Austausch des RAM habe ich nach dem Start des Geräts einmalig einen Bildschirmaussetzer am HDMI-Monitor (VGA läuft einwandfrei). Der dauert so circa 1 Sekunde und danach läuft das Notebook ohne weitere Aussetzer weiter. Eigentlich tritt das Problem bei jedem "kalten" Start auf, wenn ich das Notebook nur mal neustarte oder nur kurz ausschalte, dann habe ich keine Aussetzer mehr bemerkt.
Eigentlich hatte ich mich mitterweile mit dem Problem abgefunden, aber nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe, ist bei mir auch die Lust wiedergekehrt, dem Verhalten nochmal auf die Schliche zu gehen. Ich habe daher mal einen 8GB-RAM Riegel meiner 16GB Crucial entfernt und schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich der HDMI-Monitor verhält.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe...Vielleicht kann sich Schenker ja auch nochmal zu dem Thema äußern, ob sich weitere Nutzer mit diesem Problem gemeldet haben.
VG,
Marco