Also gut, dann ich auch nochmal...
Ist die Tatsache, dass hier:
http://www.pcwelt.de/produkte/Samsung-Spinpoint-M8-1TB-HN-M101MBB-2-5-Zoll-Festplatte-Test-3265953.html
und hier:
http://www.storagereview.com/samsung_spinpoint_m8_review
und hier:
http://www.notebookreview.com/news/battle-of-the-1tb-laptop-hard-drives-samsung-vs-western-digital/
seinerzeit eine Garantiezeit von 3 Jahren für v.g. HDD genannt wurde, nicht Anlass genug, über die Berechtigung einer Kulanzanfrage nachzudenken?
BTW, was ich mir erwartet hätte, ist schlicht und einfach eine smarte Reaktion. Ich hab' mich seinerzeit für Schenker entschieden, weil ich die Kiste in gewissem Maße selbst konfigurieren konnte und weil es sich um eine deutsche Firma handelt (Thema Arbeitsplätze, auch wenn's nur assembled wird...). Dafür darf das Teil dann auch ein wenig mehr kosten, das zahle dann auch gerne.
Wenn mir also jetzt die HDD wie zuvor geschildert mit einer so geringen Laufzeit den Geist aufgibt, dann hätte ich ,,smart" in etwa so erhofft: ,, Lieber Kunde, ist blöd gelaufen, kann mal passieren, hier haste 'ne neue (wahlweise eine neue zum EK, o.ä.) auf Kulanz, beehren Sie uns wieder!" Was zur Folge hat, dass ich mich wie ein Schnitzel über die Kulanz freue, in meinen Überlegungen bestätigt fühle (buy german oder so ähnlich) und das nächste Mal wiederkomme. Kundenbindung, ganz einfach – macht ein Autohändler übrigens auch so (wahlweise der Lebensmittel-Laden um die Ecke), einfach im Zweifelsfall eine gute Lösung finden...
So, das soll's nun aber von meiner Seite gewesen sein,
mfG,