Moin,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Uni. Ich studiere Informatik, also sollte möglichst 8GB Ram und mindestens ein i5 drin sein, des weiteren sollte eine 256GB SSD dabei sein(oder die Möglichkeit eine nachzurüsten ohne riesigen Aufwand).
Dispaly: ~15" FHD(minimum, aber sollte reichen um auch mal länger dran arbeiten zu können ohne Augenschmerzen), mattes Display mit ordentlicher Farbwiedergabe und ausreichend Kontrast um auch mal draußen damit arbeiten zu können. IPS oder TN ist mir egal, sofern es die vorherigen Anforderungen erfüllt. Touchdisplay muss nicht sein, da ich bislang auch ohne ausgekommen bin, aber falls es doch eins hat: auch nicht wild;)
Akku(!): Da meine Uni Katastrophale Kapazitäten hinsichtlich benutzbaren Steckdosen hat, MUSS das Notebook einen Uni-Tag von 6 Stunden mindestens aushalten mit WLAN/mittlerer Helligkeit. Wenns länger hält: umso besser;) Alternativ die Möglichkeit einen Zweitakku zu verwenden, den man einfach umstecken kann, wenn der erste leer ist(dann aber Mindestlaufzeit von 4h je Akku(!)).
Lautstäke: so, dass es im normalen Betrieb, also Wlan, ppt-Folien, Schreiben, Surfen leise ist(sonst töten mich meine Kommilitionen :p), also am besten nicht wahrnehmbar
Auch beim Kompilieren von z.B. Java unter eclipse sollte es jetzt nicht anfangen störend laut zu werden.
DVD-Laufwerk wird nicht benötigt
WLAN: gute Verbindungsleistung sehr wünschenswert, aber 54MBit/s reicht aus, wenns stabil läuft und guten Empfang hat.
zum Thema GraKa: unentschieden...gespielt wird eigentlich nicht an dem Gerät, da ich dafür noch einen Desktop-Rechner hab, aber falls League of Legends oder vergleichbares darauf bei mittleren Details flüssig läuft, wäre es nicht verkehrt(aber kein muss!), sollte es ein günstiges Angebot geben, dass das erfüllt super, ansonsten egal.
Budget: 700-1000+/-€ inkl. möglicher Studentenrabatte
Wenns ein reiner Rechenknecht wird, sollten ca 700-800€ ausreichen, mehr nur, wenn ich einen wirklichen Leistungszuwachs habe, der einen höheren Preis rechtfertigt.
Betriebssystem ist nicht zwingend erforderlich, da ich auch über Dreamspark kostenlos an ein Betriebsystem komme.
Das Notebook sollte mich meine restliche Studienzeit begleiten(~3Jahre), daher bitte nichts, was nach einem Jahr wieder ersetzt werden muss, da es "'ne Krücke" ist.
Hauptverwendungszweck: Programmieren, Folien angucken, Aufgaben ausarbeiten(Word, Excel, Powerpoint), Videos gucken(MOOC, also Streaming), Internet surfen
Optionale Verwendung: gelegentlich mal ne Runde LoL spielen, aber muss nicht zwingend sein.
1. Zusatzfrage: Jetzt oder später kaufen? Stichwort: Cyber Monday-Angebote von u.a. Amazon abwarten in 2 Wochen? Neuheiten, die in Kürze erscheinen? Wollte den Laptop gegen Ende des Monats kaufen, sofern nicht vorher ein super Schnäppchen angeboiten wird.
2. ist mein Budget zu hoch/niedrig angesetzt? Möchte nicht mehr ausgeben, als nötig, aber möchte trotzdem "was Ordentliches".
Vielen Dank
baydiver