Danke für den Hinweis.
Habe ich leider bereits probiert. Auch im Intel Graphics Control Panel ist zwar eine Option vorhanden, die genau mein "Feature" auslösen soll: "Display Power Saving Technology" – allerdings lässt sie sich nur für den Batterie-Betrieb konfigurieren. Das Problem tritt aber bei mir auch im Netz-Betrieb auf.
Ich werde heute Abend mal den Intel Treiber de- bzw. neuinstallieren. Sämtliche Suchergebnisse zielen in die Richtung, dass es etwas mit dem Treiber zu tun hat. Ansonsten vielleicht den "Adaptive Brightness"-Dienst abschalten...?
Ich verzeifel langsam. Ich bin Grafiker und das (kalibriert) farblich tolle Display bringt mir leider wenig, wenn sich der Kontrast ständig verschiebt (und dabei auch leicht ins Grün schwingt).
Hier hab ich auch noch ein paar Lösungsansätze gefunden: http://www.eightforums.com/graphic-cards/60686-intel-hd-graphics-display-power-saving-technology.html
Das ist aber kein Feature, dass bewusst immer angeschaltet ist? Ich hatte vor ein paar Tagen einen BSOD beim Windows Updates laden und musste notgedrungen komplett neu aufsetzen, das Problem bestand sowohl vor als auch nach der Neuinstallation, daher würde ich einen Bug eher ausschließen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Schöne Grüße nach Leipzig!