Hallo.
Ich habe vor einigen Tagen ein P505 erhalten. Finde dieses Notebook wird, was die Verarbeitungsqualität angeht, zu unrecht hochgelobt. Aber das ist wohl eine andere Story.
a) Was mich aber absolut Wahnsinnig macht und wofür ich mich hier extra angemeldet habe ist folgendes: das P505 gibt im Idle-Zustand ein überaus nervtötendes Surren von sich. Es ist so laut, dass ich es in der gewöhnlichen Arbeitsposition, ca. 1m von der Baseunit des P505, ohne Probleme wahrnehmen kann.
Dieses Surren kommt aus der CPU Gegend (Links Oben im Bereich der "ESC"-Taste) und hat definitiv nichts mit dem CPU-Lüfter, den Lautsprechern oder der SSD zu tun. Meiner Meinung nach tritt es auch auf, wenn der Lüfter sich gar nicht dreht. Scheint mir ein penetrantes Spulenfiepen zu sein.
Interessanterweise ist dieses Surren bei einer frischen Windows 7 Installation nicht vorhanden und alles ist perfekt. Erst wenn man die NVIDIA Treiber installiert, tritt es sofort auf.
b) Noch eine nervige Sache, die ich so noch nie erlebt habe:
Sobald das P505 heruntergefahren wurde, brummen die Lautsprecher oder Kopfhörer die per 3,5er-Klinke am Audioausgang angeschlossen sind. Das kann doch so nicht richtig sein?
Habe hier noch Notebooks von Asus, Acer und Lenovo (auch mit Optimus), aber beide von mir beschriebenen Probleme tauchen bei diesesn Geräten nicht auf.
Habe ich also ein defektes P505 oder ist das die übliche Qualität?
Über rasche Antwort würde ich mich sehr freuen, bevor bei mir die Sicherungen durchknallen! :-[