Oh, ich hätte wohl auch besser mit dem Service telefonieren sollen, bevor ich mein p505 gekauft habe. Aufgrund der vielfach erwähnten ,,einfachen Wartung" ging ich davon aus, dass die Reinigung der Lüfter, Heatsinks,... ,,einfach" ist.
Zitat Gehäusebeschreibung des p505 von Schenker:
,,Nach Öffnung der Boden-Abdeckung ist eine Reinigung der Heatsinks ohne Garantieverlust möglich. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte unseren FAQ "
bei den FAQ ist nur ein allgemeiner Text zu finden...
siehe FAQ:
,,......Von einer Demontage der Kühlkörper raten wir dringend ab. Die Kühlkörper von Prozessoren und Grafikkarten sind mit empfindlicher Wärmeleitpaste und passgenauen Wärmeleitpads versehen. Sind diese Wärmeleitmittel nicht optimal positioniert/verteilt, kann eine korrekte Wärmeabfuhr nicht gewährleistet werden. Die Folge sind Überhitzungen bis hin zum Totalausfall. In solchen Fällen können Garantie und Gewährleistung nicht in Anspruch genommen werden. ,,
Also ich bin ehrlich gesagt jetzt schon sauer und finde, dass das schon ein Skandal ist und würde mir einen Kauf des p505 nochmal überlegen, da eine Hauptgrund für meine Kaufentscheidung auch die Wartung ist.
Zu
,,Ich glaube bei der regelmässigen Reinigung alle 4 Monate meinen die, dass da nur die Staubwolken mit Druckluft aus dem Gitter gepustet werden sollen. Das kann man auch von aussen machen, ohne dass die Lüfter ausgeschraubt werden müssten. Bei geöffneter Hinterklappe fliegen die Staubteilchen womöglich eh raus. Soweit zumindest die Theorie... (sofern man ein Druckluftgerät hat). ,,
Von einer Reinigung von außen halte ich gar nichts, dafür müsst ich mir kein wartungsfreundliches Notebook kaufen. Außerdem ist die Reinigung von außen auch eher mäßig und mangelhaft....