Hallo zusammen,
leider bin ich mit dem Support als potentieller Käufer bis jetzt nicht 100% zufrieden.
Ich habe großes Interesse am P505 mit der 980er GPU, 32 GB RAM; 2xSSD etc. pp. ... soweit, so gut.
Hier fangen die Probleme an: Ich benötige aus beruflichen Gründen Windows 7 Ultimate und ich möchte zwingend ein Display ohne Pixelfehler.
Also habe ich den Support per Mail kontaktiert. Nach zwei Tagen kam auch Antwort, so weit so gut. Allerdings blieben Fragen offen und leider gibt es auch Widersprüche.
1. Die Pixelfehlergarantie: Der Support schrieb mir, ich solle diese ordern, sei kein Problem, kostet 60,- Euro ... nun gut, teuer aber notfalls würde ich es zahlen ... auch wenn man in der Preisklasse über 3k € solche Dinge als "Service" bieten könnte.
Nur: Als ich telefonisch wegen anderer Dinge nachfragte, teilte man mir mit, der Support hätte offenbar keine Ahnung (wörtlich), die Pixelfehlergarantie gibt es nicht mehr.
Sollte das Notebook Pixelfehler haben, könne ich es ja notfalls als Retour zurückschicken. Sorry, das ist extrem unbefriedigend! Andere Händler bieten diesen Service für jedes Notebook und hier (im Hochpreissegment) ist das nicht mal gegen Aufpreis möglich?
2. Windows 7: OK, Treiber gibt es mittlerweile. Als ich nachfragte, in welcher Reihenfolge man alle Treiber installieren muss, was man im BIOS einstellen muss und ob man von einem normalen USB CD ROM Laufwerk (rund sieben Jahre alt) installieren kann, wurde mir geantwortet, eine Anleitung finde ich im Downloadbereich. OK, gesucht ... und nichts gefunden! Auch im Handbuch ist nur alles für Windows 8.1 beschrieben ... sehr unbefriedigend.
Meine schriftliche Anfrage, ob eine Vorinstallation von Win 7 Ultimate (notfalls gegen Gebühr) möglich sei, wurde negativ beantwortet. Am Telefon wurde mir lapidar mitgeteilt, Windows 7 sei veraltet und ich solle halt Windows 8.1 nutzen ... nein, das ist nicht die Lösung! Ich will kein Windows 8 haben und außerdem nutze ich beruflich Software, die nicht für Windows 8 zertifiziert ist. Und ehrlich gesagt bin ich zu alt, um selbst zu experimentieren, wie ich ein neues Notebook ans Laufen bekomme.
Ich finde diese beiden Punkte sehr schade, denn ansonsten wäre dieses Gerät für mich die optimale Lösung. Da hier ja der Support von MySN mitliest, möchte ich dies einfach mal als Feedback loswerden.