Ich bin Dank Vorbestellung auch schon von Schenker beliefert worden; und das einen Monat vor Weihnachten :)
Meine Erwartungen an das P505 waren angesichts des Preises entsprechend hoch und sind nicht enttäuscht worden.
Um das Potential der M.2 PCIe Schnittstelle zu nutzen habe ich nachträglich eine Plextor PX-G128M6e (Firmware 1.04) eingebaut. Eigentlich hätte ich mir alles von Euch Schenker-Profis konfigurieren lassen, anstatt selber umzubauen, aber die Plextor und Samsung M.2 waren nicht sofort verfügbar und hätten die Auslierfung verzögert. Ich konnte einfach nicht warten ;)
Die Plextor habe ich auf den Steckplatz zwischen 2,5" SATA und dem Akku eingebaut. Von der mitgelieferten DVD habe ich dann Win 8 auf das Plextor Laufwerk gespielt (über ein externes DVD Laufwerk). Die Plextor ist Bootfähig, und Win lässt sich problemlos installieren.
Das einzige, was mich irritiert: Im Bios findet man die Platte nicht in der Liste von angeschlossenen Laufwerken, sondern nur über ein Untermenü (weiß gerade nicht welches). Zwar bootet und läuft Win problemlos, aber ich frage mich trotzdem, ob ich bei dem Anschluss etwas falsch gemacht habe. Muss man im BIOS noch eine Einstellung vornehmen? Muss man vorher bestimmte Partitionen erstellen? Die M.2 Plextor ist nämlich nur unwesentlich schneller als die ebenfalls verbaute 2,5" Crucial SSD 550. Werte wie bei dem Test von Overclocker (dort mit der Plextor in der 256GB Variante) erreiche ich mit meinem System jedenfalls bei Weitem nicht. http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/plextor_m6e_256gb_m2_ssd_d.html
Was mich außerdem stutzig macht: Beim Hochfahren dauert es Gelegentlich 5-10 Sekunden, bis überhaupt das XMG Logo erscheint und Windows startet. Daher vermute ich, dass ich bei dem Einbau und/oder Konfig der Plextor etwas falsch gemacht habe, was das System beim Hochfahren "irritiert". Das ist alles kein wirkliches Problem, aber ich bin neugierig zu lernen wie es richtig geht.
Ansosnten macht das Ding beim Spielen und Arbeiten einfach nur Spaß. Durch die Optik business tauglich, durch die Graka spieletauglich. BF 4 auf Ultra 40 fps. Und das mit so einem flachen und leichten Gerät. Gut gemacht Schenker! Kunde zufrieden. Klar, hört man die Lüfter beim spielen deutlich, aber die Kröte muss man wohl schlucken, und dafür wird es auf der Oberfläche nicht heiß sondern nur lauwarm.
Leider kann ich keine Demos für das Occulus Rift DK 2 im Direkt Mode starten, aber das ist etwas für ein anderes Forum...