@ Avalance: Das Teil kommt mit einem USB auf Ethernet Adapter ohne Aufpreis. Bei dem flachen Gehaeuse passt der Ethernetport nicht mehr ins Chassis.
@ Fleischberg: Design und Planung eines Notebooks nehmen Monate bis zu einem Jahr in Anspruch. Nach der ersten Designphase kann man nur noch bedingt auf neue Komponenten umstellen. Wenn NVDIA im oktober einen neuen Chip vorstellt kann kein Hersteller der Welt noch drauf umstellen. Das heisst es wird erst bei einer zweiten tranche kommen koennen. Laptops sind keine leicht umruestbaren Systeme wie ein Desktop - und auch da koennte man ab Werk nicht mehr reagieren, da die Systemintegration ganz von vorne beginnen muesste.
Ausserdem was heisst hier jeder in der Eurozone? Das ist ein Nischenprodukt fuer einen bestimmten Kundenkreis, der auch Geld fuer sowas locker hat.
@ Scared: Solange der Touchscreen nix extra kostet, wo ist das problem? Ausserdem nutzen tatsaechlich gerne Leute sowas, besonders wenn sie mit ihrem Notebook mobil unterwegs sind. Lieber ein Touchscreen mit gutem Bild und IPS als irgendsone fade Funzel.
@ fcp 33: Warum soll ein Gaming Laptop NICHT duenn sein? Fette Ziegel gibts genug auf dem Markt, da muss man sicher nicht noch mehr drauflegen. Ganz besonders wenn man seinen Lappi nicht NUR zum zocken benutzt. Kauft auch nicht jeder nen Minibus blos weil die praktisch sind, oder? Persoenlich wuerde ich den dicken MSI niemals kaufen, da kann ich gleich bei nem anstaendigen Desktop bleiben. Aber das ist mein Gechmack, andere denken da sicher anders, und insofern wird MSI sicher seinen Schnitt machen. Genauso HP, nur bei ner etwas anderen Zielgruppe.