Das Problem von Samsung ist ja nicht das Produkt selber, sondern die Sättigung des Technsichen Fortschritt in Smartphones. Denn die Knonkurrenz, deren Technischer Fortschritt noch nicht so weit ist wie Samsungs seines, verbessert ihre Produkte zu ihren gewohnten (niedrigen) Preisen weiterhin mittels technischen Fortschritt.
Deshalb wird die billige Konkurrenz immer besser. Aus diesem Grund müsste Samsung längst die Preise senken. Aber weil es kurzfristig weniger Gewinn bedeutet, bieten sie ihre Produkte weiterhin zu erhöhten Preisen an. Somit werden die Produkte der Billig-Anbieter für die Kundschaft immer interessanter und Billig-Anbieter können immer mehr Umsatz machen. Mit den gesteigerten Umsatz steigert sich auch das Forschungs-Potential, wodurch die Billige Konkurrenz ihre Produkte noch besser entwickeln können und so früher oder später qualiative Hochwertige Konkurrenz-Produkte anbieten können.
Nokia ist ja so ein Parade-Beispiel, die viel zu lange auf ihren alten Produkten und Preise saßen. Zwar erwartet man das von Samsung überhaupt nicht, aber es ist schon auffallend, dass sie nicht mehr den agressiven Preis-Politik machen, wie es sie es früher machen. Sie versuchen irgendwie in allen Semkenten (High-End bis Essential) den meisten Gewinn über den Preis oder Technik weniger über das Preis-Leistungs-Verhältnis rauszubringen. Somit gewinnt die Konkurrenz mit ihrer agressiven Preis-Politik an fahrt.
Im Grunde sagt das Projekt Zero noch nichts aus.
Denn mit jedem Produkt will man entweder mehr Geld verdienen, oder aus der Krise kommen.
Wichtiger ist es, das Unternehme (Produkt-Entwicklung, Vertrieb, Fabriks-Auslastung,...) immer an den Markt anzupassen. Denn die neuen Wunder-Produkte gibt es selten. Am schlimmsten ist es, wenn man an Wunder-Projekte glaubt, und die Unternehmens-Struktur nicht an den Markt anpasst und somit vernachlässigt.
Apple selber hatte seine Wunder-Produkte (iPhone, iPad,...) ja auch nicht aus einer Krise gebracht, sondern es waren Expansions-Produkte in einem mittlerweile schon erfolgreichen Unternehmen.