Nein. Habe ich nicht.
Ich habe dann mal abgesichert gestartet, also ohne irgendwelche Software im Hintergrund.
Siehe da, die Funktion ist wieder schnell.
Daraufhin habe ich mal ohne den Hotkeytreiber gestartet, bzw. den Dienst deaktiviert.... löst das Problem nicht.
Nach einiger Google Suche habe ich ein ähnliches Problem finden können, bei dem es durch einen ATI / AMD Treiber verursacht wurde, der Hotkey-Eingaben unterstützt hat. Nach Einstellungen im Treiber (Hotkeys aus) war das Problem weg. Ich habe allerdings eine NVidia Karte und daher keinen Catalyst.
Weitere Suche hat ein Problem mit BitDefender herauskristallisieren lassen... habe ich nicht installiert!
Heute abend werde ich zu guter Letzt noch Avast deinstallieren (den ich aber auf 4 anderen Rechnern ebenfalls installiert habe, und dort gibts kein Problem) und dann wohl wirklich Schritt für Schritt jeden dusseligen Dienst abschalten und neu starten.
Aber Deine Antwort mit dem Tool ist eigentlich genau das, was ich auch vermute. Das Problem dabei: Ich weiß nicht, woher das AUF EINMAL kommt. Ich habe nix groß geändert.
Im Hintergrund läuft eigentlich nur Dropbox, Logitech Maustreiber, PDF24, Hotkeytreiber, Intelgrafik.... und dieser Samsung Magician (den ich auch deaktiviert habe), sowie Avast.
Meine Hoffnung war es, dass das hier jemand schonmal hatte und direkt auf eine Checkbox deuten kann und sagt: DAS DA MUSSTE AUSSCHALTEN, DU DEPP!
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt... aber sie stirbt!
Also komme ich wohl um die Arbeit nicht drum herum.