So, vorgestern ist es passiert:
Ich habe meine produktive 8.1 - Installation auf 10 (wie die letzte Technical Preview
Build 10240) upgegradet.
Verwendet habe ich das
Media Creation Tool von Winzigweich.
Damit habe ich sofort nach dem Upgrade auch die Installationssourcen erstellt.
Die Migration selbst verlief reibungslos, ich hatte fast keine Nacharbeiten und konnte sofort weiter arbeiten.
Das ist für mich ein Hinweis darauf, dass alle bei meinem W703 verbauten Hardwarekomponenten, für die Windows 10 Treiber nicht explizit angeboten werden, mit 8.1 Treibern gefahren werden können.
Das bedeutet aber auch, dass mit Schwierigkeiten beim Upgrade von 7 nach 10 zu rechnen ist, da für einzelne Geräte von 7 nach 8 bzw. 8.1 massiv am Treiber geschraubt wurde. So gab es bei Erscheinen von Windows 8 z.B. einen Generationswechesl bei Hotkey von 7.XXXX nach 8.XXXX (aktuell 8.0150).
Ich empfehle daher jedem, der den Upgrade von 7 nach 10 mit einem W703/P703 vorhat, sich vorher die passenden 8.1 Treiber z.B.
hier zu beschaffen.
@Schenker-Team:
Eigentlich wäre (wenn nicht die Gamescom Eure Ressourcen sicher anderweitig binden würde) jetzt ein prima Zeitpunkt, auch Windows 10 Treiber für Eure Hardware zu publizieren ...
@all:
NVIDIA Treiber Version
353.50 wurde auch noch gegen
353.62 getauscht, bis jetzt verläuft alles prima. Artefakte konnte ich übrigens auch schon bei HTML5-Interpretationen auf Youtube feststellen. Ich hatte das allerdings auf den Firefox 40 Beta 8 64 Bit geschoben. Ob das unter FF 39 32 Bit auch passiert, wird die Zeit zeigen.
Den "Clean Install" verschiebe ich noch ein bisschen:
Mozilla sollte zuvor seinen Feuerfuchs und The Document Foundation sein LibreOffice in 64 Bit auf dem release channel zur Verfügung stellen.
Meine zweite Partition, die für die Technical Preview reserviert war, bleibt vorerst als Spielwiese (auch für andere 64 Bit Apps) bestehen. Mal sehen, was Microsoft auf dem Technical Preview Kanal noch so bietet, es soll ja die Weiterentwicklungsplattform bleiben.
Posten werde ich hier darüber aber nur noch, wenn sich Sensationelles tut. Das letzte halbe Jahr war mit dem Doppelbetrieb ziemlich anstrengend, da werde ich jetzt erst mal ein bisschen Ruhe einkehren lassen.
Mein Dank gilt allen, die hier mitgelesen und sich beteiligt haben!
Fragen bitte hier stellen, PNs zum Thema werden nicht beantwortet.
Ich werde auf alle Fälle von Zeit zu Zeit hier wieder vorbeischauen.
EDIT:Die angesprochenen Artefakte treten auch beim Firefox 39.0 32 Bit auf.
Da wird noch "jemand" investieren müssen.
Das kann MS, NVIDIA, ein Codec-Vertreiber oder wer auch immer sein. Ist für mich am Tag 8 des Rollout aber kein Thema.