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Windows 10 Pro Insider Preview auf W703 und P707 2017

Started by WolfgangN-63, October 28, 2014, 08:32:25

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WolfgangN-63

Hi,
soll ich Dir eine ISO von 14393 InsiderPreview zur Verfügung stellen?
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Sentenced666

Danke... habe die PM auch erhalten.
Aber ich möchte ehrlich gesagt nicht von einer ISO neu installieren, weil mir dann wieder alles flöten geht.... Outlook, Software, Einstellungen...

Es sei denn, man kann die Iso als Update nutzen?!

Ich nutze, auch wenn mans nicht soll, die Technical Preview produktiv. Die Welt geht nicht unter, wenn ich es neu einrichten muss, aber ich möchte mir die Zeit sparen!

Wenn ein neuer Build kommt, muss ich dann die 14393 vorher installieren lassen, oder kann ich die überspringen?
Im Übrigen kommt der Absturz, aka BlueScreen beim ersten Start vom upgedateten Windows... ich kann sehen, wie sich eine CMD Box öffnet und offenbar irgendwas installiert werden soll. Was? Keine Ahnung. Der Bluescreen sagte dann (so meine ich aus der Erinnerung, kann mich irren) irgendwas mit NDIS. Das riecht nach Netzwerktreiberproblemen. Wie kann ich das wohl eruieren?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

WolfgangN-63

Hi, leider komme ich erst heute dazu, auf Deinen Post zu antworten.

Also, die ISO könntest Du auch als Update verwenden. Ob das Sinn macht? Jetzt, nach der Ankündigung von 14901 wohl nicht mehr.
Das bringt mich direkt zu Deiner nächsten Frage:
Ja, Du kannst 14393 überspringen. Ich selbst habe auch immer wieder Builds ausgelassen - einfach weil ich nicht schnell genug war oder keine Zeit hatte.

Zu Deinen BSODs:
Eigentlich sollte man sowohl im Ereignisprotokoll als auch im Zuverlässigkeitsverlauf etwas finden.
NDIS klingt natürlich nach Netzwerk, kann aber alle mögliche sein, was kommuniziert. Spontan fällt mir Dein Dongle ein.
Welche Netzwerkkarten hast Du denn?
Hast Du unter 14388 mal im Gerätemanager sämtliche Netzwerkkartentreiber aktualisiert?
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
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Sentenced666

Sooooo....

Bin jetzt auf 14901, nach etwa fünf weiteren Versuchen, das Update durch zu bekommen. NDIS und BSOD deuteten auf ein Problem mit einem Netzwerktreiber hin, also habe ich vor Update mal alle Geräte deaktiviert, sowohl LAN als auch WLan.
Das hat nicht geholfen.
Da die Bluetoothgeräte ja auch mit der WLan-Karte zusammenhängen, habe ich auch diese abgeschaltet.
Das hat auch nicht geholfen.
Es gingen allein dafür etwa 3 Stunden ins Land (Installation, Re-Roll).
Auch Starts im abgesicherten Modus halfen nicht.

Danach wurde es mir zu bunt. Ich habe alle Netzwerkgeräte deinstalliert (also nicht nur deaktiviert), habe meine ESET Sicherheitssuite deinstalliert, die Hotkey Software, dann noch eine Software für eine Industriekamera, die man auch als Netzwerkgerät anschließen kann... also ALLES, was mit Netzwerk auch nur im entferntesten zu tun haben könnte.

Neustart, Update, geht!

Ich weiß also nicht, was genau die Probleme verursacht hat. Ich tippe allerdings auf die ESET Suite. Beim nächsten Update, sofern es denn da Probleme geben sollte, werde ich das einzeln prüfen (geht jetzt leider nicht mehr).
--
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Sentenced666

14901 ---> 14905

Ich habe hier die gleichen Probleme gehabt, Update wurde nicht bis zum Ende durchgeführt. ESET Suite deaktiviert (nicht deinstalliert, wie vorher) und damit war das Problem gelöst.

Bis jetzt folgendes GRAVIERENDEN Mangel festgestellt:
Ein-Aus Knopf im Startmenü hat keine Funktion, kann aber mit Rechtsklick auf den Startbutton umgangen werden. Problem ist bei MS bekannt.
Und lustig auch: man kann nicht mehr zurück zu 14901.

Das aktuelle Update kannste Dir also sparen! :-)
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WolfgangN-63

14393 --> 14901 --> 14905
Und stimmt, der Ein-/Ausschalter ist ohne Funktion.  :D :D :D
Und das wäre mir in 100 kalten Wintern nicht aufgefallen, da ich Windows immer noch mit Alt+F4 herunterfahre, fühlt sich für mich schneller an.
Ferner gibt es ein kleines Lokalisierungsproblem im Gerätemanager:
Beim Rechtsklick auf ein Device sollte bei einer deutschen Installation das Kontextmenü in Deutsch erscheinen, tut es aber nur z.T.
Ist bei MS per Feedback-Hub gemeldet.

@Sentenced666:
Es gibt irgendwo eine grundsätzliche Mitteilung von MS, dass Security Suiten von wem auch immer zu Problemen führen können.
Da ich meine Insider Preview nicht produktiv nutze und damit auch kein Online-Banking oder Ähnliches mache, nutze ich ausschließlich den Windows Defender ...
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
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WolfgangN-63

14905 --> 14915
Ein-/Ausschalter funktioniert jetzt wieder.
Alle "known issues" bis auf den crashenden Adobe Acrobat Reader und die beschriebene Problematik beim Abmelden und Anmelden mit einem anderen Account kann ich bestätigen. Acrobat Reader DC funktioniert einwandfrei und ich habe in meiner Insider Preview Installation keinen anderen User.
Nvidia 372.54 --> 372.70
keine Auffälligkeiten
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
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Sentenced666

Hm... ich bin gerade sehr frustriert.
Ich habe jetzt knapp 3 Stunden mit dem Versuch zugebracht, die 14905 auf die 14926 zu bringen. Klappt nicht!

Ich erhalte nach dem Neustart bei 71% immer einen BlueScreen mit Hinweis auf NDIS.sys....

Ich bin entsprechend so vorgegangen, wie ich es bei dem vorherigen Versionssprung germacht habe, und wie es mir damals half. Zuerst den Anti-Virus-Krams deinstalliert. Dann alle Netzwerkgeräte, Wlan Adapter und Bluetooth Geräte deinstalliert und die Treiber gelöscht.
Brachte nix... weiter BSODs.
Nach etwas mehr lesen lag die Vermutung nahe, dass das Problem AUCH vom Nvidia Treiber verursacht werden könnte... also alles deinstalliert, die Karte manuell aus dem Gerätemanager gelöscht (Treiber auch) und neu das Update versucht: Keine Änderung.

Dann einen Cleanboot versucht: Alles an Diensten und Software im Msconfig deaktiviert, das Update installieren lassen..... Neustart... 71% BSOD.

Zu guter Letzt habe ich es auch noch mit nem Safe Mode probiert, allerdings läßt sich das nicht beim Windows Setup starten...

Ich bin also im Moment echt hilflos.
Jetzt installiere ich grad wieder den Nvidia Treiber, damit ich "wie gewohnt" weiter arbeiten kann.

Nervt!

Ideen?
--
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WolfgangN-63

Hallo Sentenced666,
tut mir leid, dass Du solche Erfahrungen machen musst.  :( :(
Ich begebe mich gleich mal dran und berichte. Bei mir wird es 14915 --> 14926 werden.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
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WolfgangN-63

Nachtrag:
Ein clean install war das aber nicht, was Du da gemacht hast. Baue Dir doch einen Stick mit der 14926er ISO und installiere dann "from scratch".

Und noch ein Tipp:
Bevor ich einen Insider Preview Build installiere, kontrolliere ich immer über den Gerätemanager, ob MS aktualisierte Treiber zur Verfügung stellt. Ich kontrolliere immer Audio, Video (Intel), alle Netzwerkkarten und Bluetooth.
Das kannst Du Dir natürlich bei einem clean install schenken.

14926 wird gerade heruntergeladen (ist jetzt bei 75%). Sobald die Installation durch ist, melde ich mich wieder.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
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WolfgangN-63

14926 ist installiert.
Bei 71% gabe es eine ganz kurze Pause, kürzer als 1 Sekunde. Dann ist der Installationsprozess direkt weiter zu 75% gesprungen und hat den letzten Neustart hingelegt.
Kurz und gut: Keine issues hier.
Herzliche Grüße
Wolfgang

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Herzliche Grüße
Wolfgang

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Sentenced666

Hm.... same here.

Ich werde nachher nochmal alle Treiber im Gerätemanager "per Hand" aktualisieren, also schauen, ob MS ein Update hat und dann den Kram nochmal antesten.

Btw: Ich meinte auch keine Clean Install, sondern einen Clean Boot, also ohne Software und Dienste, um sicherzustellen, dass auch wirklich nichts am Bootprozess seine Finger hat.

Ich werde berichten, wenn es heute Abend durch ist.

Ansonsten werde ich die TP wahrscheinlich beenden.... Ich könnte nen Clean Install versuchen, aber mir ist es den Aufwand nicht mehr wert, zumal ich eine Ex Windows 8.1 Partition mit Windows 10 auch noch drauf habe, sowie zwei Windows 7.
Bis zuletzt habe ich aber mit der TP gearbeitet und durchaus zufrieden. Wenn aber sowas kommt.... tja, dann nervt mich das schon.
--
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WolfgangN-63

Treiber für meine 7260 ist übrigens 18.33.3.2.
Bitte lasse mich wissen, wenn ich helfen kann (besser: können sollte)!
Herzliche Grüße
Wolfgang

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