Aaaalso.... ich habe die Iso auf dem Stick gepackt, den Product Key ausgelesen.
Dann vom Stick gestartet.... während der Installation gabs dann schon Gemecker, ein Update sei nicht möglich (unbekannter Grund).
Ich hab dann stumpf formatiert und Windows 10 auf meine Win 8.1 SSD installiert. Bei der Installation habe ich den Windows 8 Key benutzt. Kein Problem.
Im Nachhinein habe ich nun den neuen Windows 10 Key ausgelesen und notiert.
Ich habe mich auch entschlossen weiter die TP zu nutzen, weil ich stumpf keinen Bock habe auf die ganze Treiberinstallation und Updates. Ich denke, dass der neu ausgelesene Key auch später auf einem anderen Rechner laufen wird... vielleicht mit einem Anruf bei Microsoft.
So mache ich meine 840 Evo frei, zwei Win 10 brauche ich dann doch nicht. Es vegetiert also weiter auf der HDD Partition ein Windows 7 32 bit und auf der 840 Pro das Windows 7 64 bit, was ich sonst nutze, und weiterhin die TP auf der 850 Evo.
Danke übrigens für den NET Befehl... kannte ich bereits, habe ich letzte Woche auf mein Win 7 angewendet.
Bis September 2016 werde ich sicherlich keinen neuen Laptop anschaffen. Das W703 in seiner jetzigen Konfig ist weiterhin vollkommend aureichend. Die 770M reicht für alle meine Spiele (wird auch immer weniger) und der Rest ist dank SSDs und i7 auch schnell genug. Es gibt keinen Reiz, upzudaten. Was mich etwas stört ist der Lautstärkepegel im Idle (wobei man das eigentlich nicht laut nennen kann) und das hohe Gewicht. Ich trage das Ding jeden Tag mit auf die Arbeit und oft mit auf Messen etc. Ein IPS Panel wäre für Präsentationen auch sehr gut... aber ehrlich gesagt ist es schwer, ein neues Notebook beim Chef durchzuboxen, wenn das alte doch so gut funktioniert.
Ich habe bei Schenker am H706 rumkonfiguriert, komme auf knapp 2.5 K Euro (mit 970M, einer NVMe SSD, 32 GB Ram). Ich bekomme das aber echt nicht beim Chef durch. Ich spekuliere auf einen Mainboard-Tod des W703... dann habe ich eine Ausrede. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Vermutlich werde ich erst wieder zuschlagen, wenn Intel beim 8xxx und Nvidia beim der 1170 angekommen ist. Das W703 hat nächsten Monat genau 3 Jahre auf der Uhr und ich vermute, dass es etwa 5 Jahre machen wird, bevor es leistungsmäßig in Rente gehen wird. Und selbst dann wird es wahrscheinlich noch zu Hause werkeln.
Im Moment muss ich aber sagen, dass ich von den Alternativen bei Schenker nicht so ganz überzeugt bin. Das W703 war damals die eierlegende Wollmilchsau... die finde ich im Moment bei Schenker nicht, aber auch woanders nicht.