Hallo zusammen,
mein treues Thinkpad R40 ist mir nach 3,5 Jahren etwas zu langsam geworden und das
Display ist verglichen mit aktuellen Modellen leider nicht mehr toll. Ich suche also einen
Ersatz dafür. Ich erwarte in erster Linie ein robustes Gerät, das funktioniert mit gutem
Service im Reparaturfall, sprich lange Garantie mit schneller Reaktionszeit. (Gerne auch gegen Aufpreis) In den Business-Serien der großen Hersteller gibt es auch eine ausreichende Auswahl an interessanten Geräten.
Leider sperren sich die Hersteller, zum Teil mit großer Gewalt dagegen, diese schönen Geräte an Privatkunden zu verkaufen. Beim Thinkpad war das noch sehr einfach, da war ich noch Student aber als fertig studierter Softwareentwickler soll ich Kinderspielzeug kaufen.
Dell fragt z.B. mehrmals nach ob man nicht doch ein Privatkunde ist und bietet einem bei "ehrlicher" Antwort nur Müll mit Glanzdisplay und ohne richtige Garantie. Fast noch schlimmer ist Fujitsu-Siemens (wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei den Business-Desktops). Die Geräte von HP oder Lenovo kann man mit etwas Aufwand auch bei Händlern finden, die an Privatpersonen liefern, wenn auch nicht alle Modelle. (Schade, dass Lenovo was die Displays anbelangt nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist sonst müsste ich nicht lange überlegen)
Weiß jemand von euch ob und wie man die Business-Modelle von Dell und FSC als Privatperson bekommen kann? Gibt es bei einem Hersteller eine Garantieoption mit der Reaktionszeit von einem Tag, bei der der Hersteller eine Vertragsstrafe zahlen muss wenn er nicht rechtzeitig erscheint? Ich habe vom Pseudo-Service diverser Hersteller so die Nase voll, dass es mir das Geld wert ist. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Service der Hersteller?
Viele Grüße,
Christian