Hi,
nach ewigem Desktopgerödel (von den ersten VESA Localbus Karten von ATI / Matrox und Co über fast alles bis 2010) bis hin zu Wakü und extremen OC und allem Schnickschnack) habe ich mir damals auch ein Notebook zugelegt (siehe Sig) und zwar im April 2010 für knappe 1000 Euro.
Dieses habe ich immer noch und es läuft durchaus noch sehr zufriedenstellend (als Gamer). Lediglich mal Speicher auf 8GB aufgerüstet und eine SSD hinzugefügt, bei top aktuellen Titeln muss ich aber auch etwas herunterstellen und das Display ist kein FullHD. Hätte ich 2010 niemals erwartet dass es so lang hält (da ich den PC spätestens nach 6 Monaten upgraded hatte, immer) und hatte vor, jedes Jahr den Laptop zu updaten. Von daher bin ich echt froh das so gemacht zu haben, da die Leistungszuwächse zwar gestiegen sind, aber die Anforderungen zum Glück nicht mehr so explodieren wie früher.
Ich würde nach dieser Zeit auch nie wieder auf ein Dekstop System zurück wollen, hier sei bemerkt ich spiele 720p auf einem 47" TV oder am 17" Display in 1600x1050 (hab allerdings noch einen HP Microserver als Datengrab / Test und Produktivumgebung im Schrank stehen mit 7 HDD + 1 SSD sowie einen ASUS Transformer 701 zum surfen) und brauche kein 16x AA + was weiss ich superultraqualität, ab 75% High/Ultra gebe ich mich schon zufrieden, aber auf medium Settings spiele ich nicht.
Hier mal persönliche Pro und Con für/gegen ein Notebook:
+ schaut gut aus (Platzbedarf etc)
+ Stromverbrauch äußerst angemessen
+ kein Kabelgewirr, nur das nötigste also Strom, LAN, Maus
+ kein Aufrüstwahnsinn (dem ich immer verfallen bin)
+ begrenzte Folgeinvestitionen (siehe minus)
+ kann man mal eben mitnehmen oder wegstellen
+ (vllt. nur bei mir so) aber die Kiste stürzt einfach nicht ab (keine Konfig- oder Treiberprobleme da zB keine Konfig Möglich)
- begrenzte sinnvolle Aufrüstbarkeit (SSD + RAM das war´s meistens, GPU meist schwer)
- Anschaffung sehr teuer
- meistens lauter in 3D
- für stationären Betrieb leider keine Dockingstations
- ein Coolingpad fast Pflicht auch wegen Ergonomie
- Bios Updates/Flashs sind ... ähm, sehr hohes Risiko ;)
- man muss vorher sehr sehr genau Recherchieren (GPU Speicherbandbreite / irgendwelche versteckten Kastrationen, Display, Chargen, etc) denn einen Einkauffehler (oh Touchscreen vergessen, oder "oh" ich hab ja noch die Vorgänger GPU Version) ist dann echt blöd
Ich persönlich liebäugel momentan mit den 970M Modellen von nVidia da P/L durchaus nett ist, und habe eine Kaufberatung zu einem Notebook aufgemacht. Dort findet sich ab 999 Euro aus meinen Augen durchaus brauchbares mit ner 860M 4GB als auch für 1499 was mir der 970M die ein vielfaches flotter zu sein scheint.
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,48219.0.html
Persönliche Meinung: wenn man Optional seine Daten sichern kann (auf externen HDD´s / NAS / Cloud sonstwas) und ein Ausfallsystem parat hat (kann ja doch mal was sein, ich hab halt den Server und den Laptop von der Arbeit für sowas) ...sowie das nötige Kleingeld am Start ist, dann finde ich NB tatsächlich immer besser. Die Kisten reichen für alle Aufgaben aus und sind sehr begnügsam im Verbrauch.
Allerdings kann kaum wer sagen "gibst du jetzt 2000€ aus hast du 4 Jahre Ruhe" ... aber theoretisch denke ich wird es mit >970M / Quadcore und 16GB + SSD durchaus so sein.
Grüße,
aVa