Hallo,
ich habe das Gerät mal zwei Tage getestet - und dann doch zurückgegeben.
Was mir gefiel:
Die gute Optik, das Gehäuse ist wirklich chique und gut verarbeitet.
Die Tastatur war schon bequem zu tippen. Was hier als "Tastatur etwas schwammig" kritisiert wird, trifft zu. Die Tasten geben im oberen Drittel auffällig nach (anders bei Apple).Gut ist auch die Konnektivität und das
Display zeigte gute Bilder.
Was mir nicht gefiel:
Ein teueres Gerät darf nicht ein so gewöhnungsbedürftges Touchpas haben! Es registriert zwar seichte Berührungen, jedoch beim einzelnen Tippen mit dem Finger klappert es nach, als wäre zwischen Touch-Platte und Sensor darunter ein halber mm Luft. Die Maustasten sind recht schwergängig und knacken laut, egal, wo man tipp. Im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten F3JM eine echte Null!
Windows 8: Wer wie ich alter Win-User ist, findet hier ein gewöhnungsbedürftiges OS (anderes Thema, was dennoch einen Anlass bietet, Apple-OS mal zu testen).
Win wartet gleich mit Fehlern auf: Bei bereits vorhandener E-Mail-Adresse bei der Registrierung, kommt die Fehlermeldung nur kurz, dann wird das Bild dunkel und Win offenbart einem, dass irgendein Fehler aufgetreten ist und man es noch einmal probieren sollte (dann wieder warten).
Das Zenbook besitzt kein Touch-Display. Aber Windows zeigt einem überall, dass es das Gerät auch mit Touch-Display gibt (USA) und bietet einem die Konfiguration für das Display an, zeigt ein Icon, wo man die Touch-Tastatur jederzeit (sinnlos) einblenden kann. Wirkt schäbig, weil man offenbar nur eine abgespreckte Version eines besseren Gerätes hat.
Zuletzt die Akku-Zeit. Hier im Test verspricht sie viel. Beim reellen Surfen springt die Anzeige zwischen 3:45 und 9h hin und her - scheinbar willkürlich. Wahrscheinlich kommt man nicht über die 6h. Dazu arbeitet der Lichtdetektor stets mit und macht das Display mal heller, mal dunkler.
Alles in Allem war mir das nicht das Geld wert. Schlechteste Punkte gebe ich für Touch-Pad und Energie-Management. Windows 8 ist ebenso gewöhnungsbedürftig wie Apple. Mal schauen, das Gerät werde ich dann mal diese Woche einem Praxistest unterziehen.