@ Markus B.
Das Farbstichproblem (gelb zu dunkel) betrifft die QHD-Versionen, welche für Deutschland nicht angekündigt waren. Die bei den deutschen Versionen verwendeten FHD-Displays haben kein Problem.
Ich würde mich sehr über eine Stellungnahme seitens Asus freuen, und zwar nicht die leicht angepasste Standardantwort, die Normalkunde immer zugeschickt bekommt. Vor knapp einer Woche hatte ich nachgefragt, da hieß es noch Ende November. Richtig ernst genommen habe ich diese Antwort nicht, gibt Asus grundsätzlich nur vage Terminangaben raus, welche in den letzten Monaten nie halten konnten. Trotzdem hatte ich dadurch die Hoffnung das Gerät vielleicht doch noch irgendwann im Dezember zu bekommen. Falls das UX303LN jetzt wirklich eingestellt wird, bitte ich Notebookcheck darum bei frühzeitigen Tests von Asus Geräten bitte auch einen Warnhinweis bezüglich Lieferbarkeit beizufügen. Es scheint als ob bei Asus die linke Hand (Asus Deutschland) keine Ahnung davon hat was die rechte Hand (Asus Mutterkonzern) macht. Der Brand in der Fabrik allein kann da wirklich nicht der Grund sein, da in anderen Ländern das UX303LN jetzt ausreichend vorhanden ist und es Lieferprobleme bereits vor dem Brand gab, sowohl beim UX32LN und UX303LN. Ich hoffe die Aussage vom Saturn-Mitarbeiter war nur ein böser Scherz oder ein Irrtum, leider passt es aber absolut zu meinem aktuellen Bild von Asus.