Vielen Dank für den Test, er war für mich sehr informativ. Nachdem Asus das UX32LN eingestellt hatte, warte ich seit August auf das 303LN. Alle Läden haben seitdem das Veröffentlichungsdatum verschoben, Cyberport und Amazon sogar aufgegeben überhaupt einen Termin anzugeben. Da Asus Deutschland das Gerät gestellt hat, könnte Notebookcheck bitte mal Asus darauf ansprechen und Klarheit schaffen. Laut dem Notebookreview-Forum war die letzte Aussage eine Veröffentlichung Anfang November. Kann man sich diesemal danach richten? So toll das Gerät auch ist und der Test mich bekräftigt hat weiterhin zu warten, nervt diese Ungewissheit und fehlende Kommunikation. Also Asus, endlich Butter bei die Fische und gibt einen Veröffentlichungstermin an, den ihr auch einhalten könnt.
Zum Notebook selber: Display scheint einen Tick schlechter im Vergleich zum UX32LN geworden sein, dafür hat sich die Akkulaufzeit verbessert und Lautstärke verringert. Die Tastatur scheint unverändert zu sein, die war schon beim UX32LN leicht federnd. Das mit der schlechten Webcam ist schade, für mich aber nicht relevant. Da das Display immer noch sehr gut ist, machen diese Veränderungen für mich das UX303LN deutlch interessanter als das UX32LN. Ich will ein kompaktes, stabiles und leichtes Gerät mit ausreichend Leistung und langer Laufzeit. Falls das mit der Akkulaufzeit wirklich so hinhaut, dann hat man hier wirklich einen großen Sprung gemacht und zu den Macbooks aufgeschlossen.
Das UX303LN sollte eigentlich golden mit einem leichten Braunstich sein, für das deutsche Modell scheint man aber den bläulichen Farbstil des UX32LN aufgegriffen. Mit dem Goldton hätte ich mich auch angefreundet, aber so gefällt mir das UX303LN noch besser.
Eine Frage hat der Artikel aber noch offen unbeantworet gelassen: Woher kommt die ,,Unterlegenheit" beim Systembenchmark? Wenn es nicht die SSD ist, was ist denn nun der Grund dafür?