Nachdem ich nun in den letzten Monaten so einige Geräte ausprobiert habe, muss ich doch sagen, dass ich vom UX303LN (Modell 4141P mit i7 4510, 8 GB Ram, 256 GB SSD, mattem FHD und Windows 8.1pro) ziemlich begeistert bin.
Ich habe lediglich zwei kleinere Kritikpunkte:
Deckel und Display: Entgegen des Reviews hier empfinde ich die Stabilität des Deckels nicht so großartig. Er lässt sich schon recht leich verwinden, was sich auch sofort auf die Displaydarstellung auswirkt und die Scharniere könnten etwas fester sein. Das Display selbst hat leider auch etwas Backlight Bleeding bzw. etwas Clouding. Das ist aber nicht weiter schlimm, da es nur bei ganz schwarzen Hintergründen auffällt (im "Normalbetrieb" kaum wahrnehmbar). Kontrast und Schwarzwert sind ok.
Lüfter: Der Lüfter meines Gerätes hat ein etwas untypisches Lüftergeräusch. Das Geräusch klingt eher wie ein Kondensatorbrummen, was mich in einer ruhigen Arbeitsumgebung etwas stört. Im Officebtrieb ist der Lüfter aber zumeist aus, wodurch es auch nur bei höherer Last wahrnehmbar wird.
Zur Akkulaufzeit: 8+ Stunden sind erreichbar, allerdings nur im Energisparprofil bei heruntergeregelter Helligkeit und leichter Nutzung (Surfen, Office). Im Modus "Ausbalanciert" und im "Mischbetrieb" erreiche ich so 5-6 Stunden (ohne Spiele).
Viele Grüße
Lars