Nach nun knapp drei Jahren intensiver täglicher Nutzung (Gekauft zu Studienbeginn) hier meine Meinung zu dem Gerät:
Ich habe die leicht neuere Version mit dem I7, GTX860M, 2TB HDD und 256GB SSD.
Die Verarbeitung ist nicht so hochwertig wie z.B. bei den Lenovo oder Dell-Geräten. Jedoch hatte ich weder Probleme mit dem Touchpad, noch mit dem Display oder ähnlichem.
Einzig das Wlan machte eine Weile zicken, was aber am Treiber lag.
Das Gerät hat mich jeden Tag in die Uni begleitet und ist oftmals einfach so in der Tasche mitgereist.
Trotzdem habe ich weder Probleme mit Tastenabdrücken auf dem Display, noch irgendwelche großen Kratzer auf dem Body oder sonstige Verschleißerscheinungen.
Das Gerät hat sogar einen Sturz im Winter relativ unbeschadet überlebt, bei dem es voll auf die Kante gefallen ist. Hier ist nur die Plastikabdeckung des Scharniers gebrochen.
Leistungsmäßig ist dieses Notebook noch immer voll auf der Höhe und kann alles angenehm schnell erledigen. Egal ob Eine Studienarbeit in Word verfassen, eine anspruchsvolle Simulation berechnen oder die neuesten Spiele spielen (Bsp: BF1).
Sind die Anforderungen nicht so hoch (Websurfen, Excel usw...) schalten sogar die Lüfter ab und das Notebook ist lautlos.
Zwischendurch wurde die interne HDD durch eine 1TB SSD ersetzt, was das Notebook noch einmal viel leiser gemacht hat, und nervige Spin-Ups der Festplatte eliminierte.
Positiv zu erwähnen sind zudem die vier Lautsprecher, welche dem Notebook einen erstaunlich guten Klang einhauchen!
Das einzig Negative ist die Akkulaufzeit; Diese war nie gut und ist jetzt miserabel.
Allerdings lässt sich der Akku angenehm einfach wechseln und ist mit knapp 60€ auch nicht teuer.
Insgesamt mein Fazit nach 3 Jahren täglicher Nutzung:
Wer einen Preis-Leistungs-Knaller sucht, der ist hier genau richtig.
Wer allerdings viel Wert auf tolle Optik und hochwertige Oberflächen legt wird enttäuscht.
Meine Studienkollegen aus den restlichen MINT-Fächer beneiden noch immer die geballte Rechenpower in dem kleinen Gehäuse!