Liebe Test-Redaktion,
stets lese ich eure Reviews immer sehr gerne. Sie sind zumeist sehr objektiv, gut recherchiert und ich lese immer noch etwas interessantes neues. Hier ....
... dies bitte beim nächsten Mal wieder besser! Ich habe nicht den Eindruck dass hier korrekt getestet wurde bzw. Erfahrung mit Laptops / Tablets und aktuellen Produkten da ist.
Hintergrundwissen wie dass das Konzept von Lenovo erstmals umgesetzt wurde und das Scharnier derzeit fleißig kopiert wird... die Überraschung ob der auf den Knien liegenden Tastatur... dies erwarte ich als Grundwissen.
Aussagen wie "Weiterhin wird von Dell ein aktiver Stift angeboten, mit dem angeblich noch genauere Eingaben und zwei Sondertasten genutzt werden können. Allerdings ist der Preis dafür mit knapp 50 Euro recht hoch." finde ich unreflektiert, kenntnislos und erschreckend. Der Preis ist für einen aktiven Stylus völlig normal. Gibt ja auch andere Anbieter. Selbst der Dell Chat gibt jedoch nach vehementer Nachfrage zu, dass der Stylus nicht für das Inspiron 13 taugt, da nicht das passende Display verwendet wurde. Hier hätte manwirklichh bei Dell nachhorchen können. Vielleicht kommt ja irgendwann ein passendes Display - dies wäre für Leser spannend denen der Stift wichtig ist. Auf all dies wurde nicht mal eingegangen. Die ganze Stylus Frage wurde ansonsten überhaupt nicht getestet / beschrieben!
Einfach peinlich ist "Das verwendete Touchscreen unterstützt mühelos 10 Finger und arbeitet präzise bis in die Ränder. Auch ist die glatte Oberfläche angenehm." Es heißt "Der" Touchscreen. Ein 10-Finger Screen sollte 10 Finger unterstützen...aber "mühelos"?! Füllwort?! Eine glatte Oberfläche mag angenehm sein, aber sie ist selbstverständlich (bei matten Displays sind wir noch lange nicht in dieser Preisklasse und ein Touchsrenn sollte schon glatt sein damit die Finger gut drübergehen) und die Aussage ohne Sinn. Das Ganze hat keinerlei Informationswert.
"Alle Anschlüsse sind an den beiden Seiten zu finden und dort recht weit hinten positioniert. Wegen des Touchscreens und des großen Touchpads werden aber sowieso nicht allzu viele Nutzer ihre Maus anschließen wollen." >> Die Nutzung einer Maus hat mit der Art der Arbeit / Nutzung / Software zu tun (neben persönlichen Präferenzen), nicht ob ein Touchscreen/großes Touchpad vorhanden ist. Und hinten liegenden Anschlüsse sind etwas GUTES - sie würden die Mausnutzung noch fördern.
"Mit der aktuellen Windows Version 8.1 ist aber auch das Skalieren von Programmen kein großes Problem mehr. Winzig kleine Programmfenster gehören also der Vergangenheit an." >> Also bitte: die Metro-Operfläche hatte nie Probleme mit Skalierung. Probleme haben oft Desktop-Programme und Drittanbieter-Software. Und das hängt auch nicht allein an Win8 sondern an extrem hohen Auflösungen von Displays! Win 7 und UHD Displays haben den selben Effekt.
Mein krönender Abschluss: "Leider wurde es - wie bei Touchscreens aktuell üblich - hinter einer glatten und somit spiegelnden Scheibe versteckt." Dies ist ganz normal und soll so!!! Mal abgesehen davon, dass die "glatte Scheibe" zuvor noch ob ihrer "Glattheit" gelobt wurde(!)ist dies typische Touchscreenbauart, schützt das Display (Goriallglas schon mal gehört?) und niemand möchte eine Ritze rund um das eingelassene Display an welcher man immer entlangschrappt wenn man den Touchscreen bedient. Ganz abgesehen von dem Dreck der sich beim ständigen Anfasssen sonst da sammelt.
... von weiterem nehm ich mal Abstand.
Insgesamt schätze ich notebookcheck Reviews wirklich immer sehr, empfehle sie weiter und freue mich auch über konstruktive (mir in diesem Fall nicht möglich, sorry) Kommentatoren - aber hier war (auch noch bei einem Produkt welches mich sehr interessiert hat) jmd am Werk der offensichtlich leider selbst weder viel mit Laptops gearbeitet hat, noch auf aktuellem Stand im Bereich dieser Produkte ist... das geht besser und ich freue mich auf eine Überarbeitung!