News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Macbook vs. Thinkpad vs. HP NX4700

Started by sverebom, February 10, 2007, 01:22:58

Previous topic - Next topic

sverebom

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook. Es muß nicht zum Spielen taugen bzw. soll nicht mal zum Spielen taugen (obwohl Warcraft 3 Tower Defense schon nett wäre). An der Stelle sollte eine integrierte Grafiklösung mit shared Memory wohl ausreichen. Eigentlich will nur damit arbeiten: Programmieren, aufwendiges Office, ein bisschen DVD bearbeiten, Webdesign und auch mal ein Plakat oder ähnlich Großes. Folgende Rahmenbedingungen habe ich vorab festgelegt:

Intel Core 2 (?) Duo mit 2.0 (?) Ghz (bei Thinkpad auch 1.66 bis 1.83 Ghz erlaubt)
min. 1GB RAM
min. 80 GB Festplatte
Auflösung größer 1024 x 768 Pixel
hohe Mobilität (werde es ständig dabei haben in der FH und auf der Arbeit)
schwarzes Gehäuse (schüttelt ruhig den Kopf aber nachdem ich jahrelang nur von Aluminium umgeben war, kann ich nix silbernes an meinem Arbeitsplatz ertragen)

Und folgende Kandidaten haben sich heraus kristallisiert:

Schwarzes Macbook, 13'' Display, glänzend, ca. 1450€
Thinkpad R60 (mit etwas reduziertem Takt da sonst zu teuer), ca. 1400€
HP NX7400, etwas schwache Qualität (Display), dafür nur ca. 1100€

So, und nun geht der Spaß los: Zunächst war ich Feuer und Flamme für ein Thinkpad. Sicherlich keine schlechte Wahl aber teuer. Daür ist es robust und hat je nach Konfiguration fast alles, was auf meinen Wunschzettel steht bis auf die 2 Ghz. Dann habe ich heute das Macbook in schwarz gesehen. Scharfes Teil, hat auch alles, was ich mir wünsche (siehe oben), endloch MacOSX und dennoch Windows-kompatibel und ist dabei garnicht mal exorbitant teuer. Aber trotzdem bin ich unsicher wegen des Preises und wegen des kleinen, spiegelnden Displays. Und dann ist da noch die Preis-/Leistungsbombe HP NX7400. Hat alles für einen kleinen, soll aber erhebliche Schwächen beim Display und der Akkulaufzeit haben (und die Verarbeitung ist zwar gut, aber es ist eben kein Macbook oder Thinkpad).

Kommen wir zu meinem Hauptproblem, dem Display: Einerseits will ich es klein, handlich und mobil haben, denn das Notebook wird mich fast überall hin begleiten. Das spricht für das Macbook und dessen 13''-Display. Zugleich soll es aber nicht zu klein zum arbeiten sein und das macht mir bei nur 13'' Sorgen. Werde ich am Ende unzufrieden sein? Abgesehen davon haben das Macbook und das NX7400 spiegelnde Displays. Das schätze ich einerseits wegen der Brillianz (jedenfalls beim Macbook), andererseits habe ich Angst, das die Mobilität aufgrund der Anfälligkeit gegen Licht für die Katz sein wird (ich muß aber auch nicht in der prallen Sonne sitzen um arbeiten zu können). Dies spricht wieder für das Thinkpad. Fassen wir mein Problem in einigen Fragen zusammen:

Wer hat Erfahrungen mit dem Macbook als hochmobiles Arbeitsgerät und im gelegentlichen Einsatz als DVD-Player und mag diese Erfahrungen mit mir teilen?
Läuft Windows via Boot Camp auf einem Macbook auf Dauer tatsächlich so schlecht, wie man hier und da vernimmt (daueraufgedrehte Lüfter o.ä.)?Wird das Macbook im "Powerbetrieb" wirklich derbe laut?
Wer kennt das NX7400 genauer und kann mir etwas darüber sagen, wie schlecht das Display und der Akku im mobilen Einsatz wirklich ist?
Muß/sollte es ein Core 2 Duo mit 1.66 - 2.00 Ghz sein?

Zur letzten Frage muß ich sagen, das ich meinen PC mit Athlon64 3500 und 2GB RAM bisweilen ans Limit treibe (Filmschnitt, DVD, Rendering oder einfach sehr große Bilder). Außerdem soll das Notebook locker seine drei Jahre als Hauptarbeitsgerät leisten. Da ist ein bisschen Zukunftssicherheit gefragt denn ich will nicht viel an dem Notebook rumrüsten. Ginge es mir nur um Texte und ein paar Zeilen Programmcode, würde ich mir einfach ein 600€-Centrino-Notebook kaufen.

Letzter Absatz: Mein Verstand sagt des Geldes wegen HP NX7400. Mein Bauch will ein Thinkpad haben, der Zufriedenheit wegen. Aber mein Herz sagt Macbook weil es einfach geiles, kleines Teil ist, das zu dem von allen drei Möglichkeiten die vielseitigste ist, weil ich hier zwei Betriebssysteme verwende - wovon ich eines sehr schätze (und es nicht von MS) - die ich tatsählich brauche (aufgrund exklusiver Software für die jeweiligen System). Aber ich hänge momentan hoffnunglos im Für und Wider fest und brauche euren Rat.

Vielen Dank :)

P.S.: Ja, das ist ein Crossposting. Tut mir leid, aber es eilt zu allem Überfluß auch noch, weswegen ich möglichst viele Meinungen hören will. Habt bitte Verständnis.

Tobias Winkler

Dass das NX 7400 Schwächen beim Display haben soll habe ich auch schon mehrfach gelesen. Allerdings gibt es auch bei dem Modell verschiedene Display-Ausführungen (Siehe auch HP Hompage), wobei evtl nicht alle diese Schwäche haben. Habe allerdings das hochauflösende mit weitem Sichtwinkel (könnte von der Qualität besser sein) noch nirgends im Angebot entdecken können.
Wenn das so wäre wäre ganz klar das NX 7400 mein Favorit. Bezüglich Akku-Laufzeit sind 3,5 Std., die auch in diversen Test`s bestätigt werden mehr als o.k.
Die Thinkpads sind natürlich relativ teuer. Evtl. ist die R60e Serie eine Alternative für Dich. Hat allerdings kein Firewire. Aber auch bei den IBM/Lenovo`s Augen auf beim Display, hier gibt`s auch gewaltige Unterschiede.
Das MacBook ist natürlich ein feines Gerät, wenn man mit dem spiegelnden Display das allerdings von guter Qualität sein soll leben kann. Ansonsten, bis auf Festplattenkapazität gut ausgestattet, flüsterleise und mit 2,3 kg relativ leicht (13"). Zur Zeit im Apple Refurbished-Store gibt es das Schwarze (allerdings mit Core Duo) für läppische 1000,- Euro. Sollen wie Neugeräte mit kleinen optischen Mängeln sein.

Als Alternative kann ich vielleicht noch das Zepto 6214 anbieten. Mattschwarz, kann selbst konfiguriert werden, hat fast IBM Verarbeitungsquali und sieht einfach nur super aus. Gibt es mit GF 7600 oder auch mit integrierter GraKa, T5200 bis zum T7600 alle C2D Prozzis usw. usw.,...einfach mal reinschauen.

sverebom

Danke für den Hinwies "Zepto", allerdings haben die kein Modell, das sich nach meinen Wünschen konfigurieren lasst. Entweder scheitert es am Gehäuse, das mir nicht zusagt, oder am Display mit nur 768 Pixel vertikaler Auflösung.

Den Refurb-Shop kenne ich bereits (Danke). Dort werde ich mich mal nach einem Desktopersatz umschauen. Meine Wahl fällt nun wohl doch auf ein Thinkpad aus folgenden Gründen:

- 3 Jahre Garantie
- in die matten Displays habe ich Vertrauen auch wegen der Spezifikationen. Das Macbook-Display finde ich zwar toll, aber ich bin sehr unsicher, ob es mich drei Jahre lang glücklich machen kann
- die Tastatur der Thinpads gefällt mir noch besser als die des Macbooks
- ich kann das Thinkpad wie meinen Desktop verwenden. Zwar könnte MacOSX haben, aber dann kommen noch immense Folgekosten für die Software hinzu, die ich bereits für XP besitze - oder ich verwende das Macbook hauptsächlich mit XP. Auch keine schöne Vorstellung.

Für das Macbook sprechen natürlich Design, Qualität und eben doch wieder auch MacOSX. Es ist halt Apple und es ist mein Wunsch, einen Aplle zu haben. Wahrscheinlich wird es aber darauf hinaus laufen, das ich im Laufe der Zeit auf den iMac umsteige und zum Daddeln wieder gänzlich zu Konsolen zurück kehre.

Shemeneto

Quote from: sverebom on February 10, 2007, 15:19:16

- 3 Jahre Garantie

meinst du wirklich R60?

Die R60 Serie hat nämlich nur 12 Monate Bring-In Garantie. Erst ab der T-Serie gibt es 36 Monate.

sverebom

Ztgl. 99€ gibt es beim R60 3 Jahre Garantie.
Die Möglichkeit gibt es auch beim Macbook, dort lege ich dann gleich 300€ zusätzlich auf den Tisch.

Habe jetzt ein R60 mit C2D 2Ghz. 15''-Display mit 1400x1050 und 512Mb RAM bestellt. Als Zubehör lagen aber auch noch ein 1GB-Riegel und der erwähnte Vor Ort-Service im Warenkorb.

Shemeneto

Nur 99€?  :o

Das ist ne Übelegung wert!

Danke für die Info.

Andreas H.

das macbook in weiß ist aber auch um ein vielfaches günstiger als das schwarze ... für die differenz könntest du es dir perfekt aufrüsten
aber musst du halt wissen, ob dir das display gefällt ;)

katerkarlo

Aber das Weiße geht halt nicht, ist doch das für Anfänger :)
Und das ist auch, was ich an dem Apple zu kritisieren hätte. Man muss halt sagen, dass das Macbook von Apple eben kein Profi-Book ist, sondern das "kleine". Und das sieht man mE ganz deutlich am Display. Spiegelnd zum einen, aber dann auch: 13 Zoll 16:9!! 13er Display ist ohnehin schon klein, aber ok (ich persönlich finde 14 das Optimum, Geschmackssache). Aber ein 13er mit 16:9-Format ist halt winzig, da passt grade mal ne drittel Seite rauf, also mir ist das für meinen Geschmack deutlich zu klein, insb. wenn du auch noch so was wie Poster etc darauf bearbeiten willst. Sorry, aber das ist doch nix.
Ich würde definitv zum IBM raten, aus den altbekannten Gründen, warum man sich die Dinger halt holt. Würde tendenziell eher zum T60 tendieren, aber das ist ja Geschmackssache. 

Andreas H.

wo sind denn die unterschiede zwischen weiß und schwarz?

und zum display: 13 und 14" gibt es meines wissens nur widescreen oder?

katerkarlo

wo gibt es 14 und 15 zoll nur widescreen? nicht zwangsläufig, jedenfalls. das ibm T60 existiert auch als 14 zoll 4:3 bspw.

das schwarze ist eigentlich baugleich, hat nur bißchen FP mehr. Aber es ist nicht glänzend weiß, sondern hat so einen eleganten matt-schwarzen business look. wenn du das ding unterm arm trägst, dann sehen die weißen glänzenden immer ein bißchen billig-poppig aus :)
und das ist der grund, warum du dann gerne noch was drauflegst fürs schwarze :)

Andreas H.

na mal schauen, wenn meins ankommt die woche ... und ob ichs mir nich änders überleg und doch auf das weiße umspring  ;)

bei ibm hast du recht (die fallen ja eh immer aus der reihe ;))...

Tobias83

Also ich hab das weiße Macbook (seit Sep 06 - also noch nicht mit Core 2 Duo) und bin super zufrieden. Die preisliche Differenz für das schwarze ist unverschämt - außerdem ist weis die Apple Farbe. Weiterhin sieht man auf dem schwarzen alle Fingerabdrücke - dass sieht dann scheiße/billig aus.

Bezüglich Bootcamp? Wieso sollte man sich Win installieren wenn man OS X hat?? Verzichte beim Laptop sehr gerne auf Windoof.

Andreas H.

mir wärs ja zu doof mit bootcamp immer neu zu starten, um das system zu wechseln ... werde da wohl auf parallels zurückgreifen

katerkarlo

was mich bei bootcamp wirklich abgeschreckt hat, ist die tatsache, dass du vorher die fp partitionieren musst, und die systeme nicht auf die jeweils andere partition zugreifen können. wie behindert ist das denn  >:(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview