hallo!
ich hatte nun schon 3 FE41z Geräte und habe das letzte heute zurückgegeben.
@ Peter
"Außerdem habe ich, wie oben beschrieben auch das Problem mit dem ausgeschalteten Display gehabt. Wenn man den Laptop zuklappte, dann ging das Display aus, aber beim Aufklappen nicht wieder an. Musste man erst komplett neu starten. Sehr komisch. Und das ist auch kein Problem bei einem einzelnen Laptop. Habe ja 2 ausprobiert und jetzt die Nase voll. Hab den Laptop zurückgeschickt. Sony soll andere Kunden verarsch....... mich haben sie jedenfalls verloren. Such mir jetzt nen anderen Hersteller.
AUch noch eine kleine Anmerkung. Die FEs habe ja nicht mal einen SD-card reader slot. Wo gibts denn sowas heutzutage noch. Nur einen für memory, die sony Hausmarke. Und für SD Benutzer ist nur noch ein beiliegendes Speicherkartenlesegerät zu gebrauchen."
Wenn man das Display zuklappt dann kommts drauf an was in den energieoptionen eingestellt ist, was das notebook macht... ruhezustand.. herunterfahren od eben eingeschaltet bleiben wenn man das auswählt dann schält sich das gerät selbst nciht aus und das bild ist wieder da wenn man das gerät schließt.. nur frisst es halt auch an akkukapazität wenn das gerät dann ständig eingeschaltet ist.. ich würde ruhezustand empfehlern.. es wird nicht an akkukapazität genagt aber die programme usw. die man zuvor offen hatte sind noch immer im selben zustand wie zuvor.
wegen dem kartenlesegerät.. tja.. sony bildet sich da was ein und baut nur speicherkartenlesegeräte für sony karten ein.. echt dumm.. finde ich..
Meine Probleme mit dem FE41Z:
- Tastatur nicht gleichmäßig eben (bei allen modellen die ich mir zeigen hab lassen ca. 10)
linke Seite der Tastatur ist weiter im Gerät drinnen als Rechte wo eher eine Beule von vorne zu sehen ist
- integrierten maustasten sind nicht gleichmäßig.. teilweise ist eine von beiden um ein deutliches lauter und klackender zu hören als die andere
- das für mich entscheidenste jedoch dass das geräusch des notebooks (cpu lüfter od. irgendwas) alle 1-2 sec hoch ging und wieder eine stufe zurück, wie im test beschrieben so wie ein wind unter einer tür zb, mich hat es total gestört und es war der hauptgrund warum ich ihn zurück gegeben hab
- schalthacken zum befestigen des displays - war bei einem modell nicht exakt und so wackelte das display da der hacken nicht ganz nach links zum einrasten war
- wackelnder akku ja - aber das wäre lange nicht das problem gewesen..
- speicherkartenadapter (express card slot) funkt. auch nciht gut mit vista - im explorer wurde alle 3 sec. das gerät angezeigt dann wieder weg dann wieder angezeigt usw.
- ach ja bei einem gerät hatte ich das problem das die webcam gar nicht funkt. hat. mit dem programm wie hieß es.. "camera utility" so auf die art.. zeigte er ständig NO-INPUT an und man konnte es in den einstellungen des programmes nicht auswählen.. im gerätemanager fehlte auch jegliche spur...
- die tastatur ist geschmackssache.. es lässt sich gut schreiben jedoch (ich bin eine sehr schnell und vielschreiberin) ist die tastatur schon sehr laut und schon störend .. den tv musste ich um einiges lauter drehen weil ich nix gehört hab
OBEN DREIN.... hatte ich mir vor 3 wochen das FE31H (auch FE Serie ) gekauft, dort war die tastatur dermaßen uneben, dass es vom händler zu sony eingeschickt wurde.. nach 2,5 wochen hab ich das gerät wieder bekommen frisch VON SONY !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!! UND DAS GERÄT WAR AUF DER DISPLAYRÜCKSEITE (DECKEL) ZERKRATZT !!!!! 3 GROßE KRATZER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das alles macht mich sehr nachdenklich und stellt für mich fest dass sony längst nicht mehr den standard bietet den er mal hatte.. das einzige womit sony punktet ist das design.. aber das hilft mir auch nix wenn ich nur mit wiederwillen das Gerät einschalte....
also muss ich jetzt nach 4-5 Monaten Notebook-Recherche wieder mal ein anderes book suchen..
(das asus a8js hatte ich auch.. die lüftergeräusche waren unakzeptabel laut noch viel lauter das laufwerksgeräusch)...
hoffe ich konnte jemanden helfen...
lg nicecybermaus