@Hudsion
Ich habe auch 399 Euro in Erinnerung.
Wenn man es genau nimmt, dann kostet es trotzdem nur 429 Euro.
http://geizhals.at/eu/lenovo-z50-75-80ec001dge-a1129419.html
Zumindestens bei Cyberport, aber die stellten auch dieses Notebook-Modell zur Verfügung.
Interessant ist die Ausstattung des geschickten Notebooks. Denn es hat nur HDD, während das 429 Euro Modell bei Cyperport SSHD besitzt.
Somit wäre das Notebook ein gutes Angebot. Denn wenn man was zu kritisieren hat, dann würde man ja noch genügend finden, wenn es Full-HD wäre. Für 120 Euro Mehrkosten (549-429) könnte man sich ja schon 512GB-840-Evo-SSD bekommen.
Oder man könnte generell den kleinen Akku kristieren.
Ich persönlich kaufe mir auch noch lieber Billig-Notebooks mit guter CPU (und billigen Display).
Denn wenn ich etwas mehr Geld ausgeben, also 800-1000 Euro statt 400-500 Euro dann sollte es auch Tablet-Ausstattung haben. Das wären SSD und LTE sowie kleiner Preis.
Denn bei solch einem Preisverfall bin ich bei Notebook noch etwas zögerlich. Wobei ein Preisverfall ja auch deshalb zustande kommt, weil 800-1000 Euro Notebooks eben nicht diesen Wert haben, mitdem sie verkauft werden. Deshalb sollte man etwas vorsichtiger sein, wenn man bessere andere Notebooks mit besseren Display, besseren CPU, besseren Festplatte, besseren Verarbeitung und besseren Komponenten hinweist und dann jedes dieser Verbesserungen dann 100-150 Euro Mehrkosten verursacht.
Ich schätze die spannensten Entwicklungen werden in den nächsten 1-2 Jahren mit Atom-Kernen und Puma-Kernen passieren, weil das einerseits kostengünstige CPUs sind und andererseits für die Masse die CPU-Performance ausreicht. Denn jetzt sind schon 4,5W-Notebooks (Passive Kühlung) mit Atom und Puma möglich, wobei es mit HP Stream Notebook (300 Euro) momentan nur eines umgesetzt wird. Zwar beide nur 1,0 bis 1,3 Ghz bei Quad-Core, aber mit Single-Core >2,2 Ghz wird da bei jetziger Fertigung schon jetzt fast der ganze Frequenz-Raum im Single-Thread ausgenutzt.
Grundsätzlich ist der Kauf jedes Notebooks auch eine Frage der Zeit.
Abseits von Lenovo Z50 ist jedes andere Notebook schlecht, wenn man weiß, welches Fortschitte nächstes und übernächstes Jahr stattfinden.
Ich dagegen kaufte mir einen 22nm-CPU-Notebooks am Anfang der Intels-22nm-Produktion. Zwar nur eine 35W-CPU, aber fast alle 15W-CPUs sind langsamer als mein "Billig"-Notebook. Und es sieht ja momentan nicht aus, dass die 14nm-CPUs schneller werden als mein Notebooks sowie generell Passiv-Notebooks möglich sind. Okay, mit Core M chon, aber mit Core M wird es wohl keine Billig-Notebooks geben, während mit Atom und Puma es sehrwohl welche geben wird.
Genau aus diesem Grund würde ich jetzt für normale Menschen nur ein 400 Euro Notebook empfehlen, wenn sie es jetzt unbedingt brauchen.
Wer generell mehr CPU-Performance braucht, hat schon vor 2 Jahren ein Ultrabook mit SSD und Full-HD um 1000 Euro gekauft.