Ich nutze das Gerät nun seit ca. 2 Wochen. Habe es direkt von Aldi, so dass ich das erste Gerät zumindest problemlos umtauschen konnte, denn es hatte einen quadratischen Schatten auf dem Dispay. Es sah aus, als wäre an dieser Stelle der Bilschirm eingedrückt. Das verschwand zwar nach einiger Zeit der Nutzung, tauchte jedoch immer auf, wenn das Gerät kalt war.
Das zweite Gerät dann zeigte sich ohne erkennbare Fehler und läuft sehr stabil. Habe sofort einiges installiert, u.a. Office 386 und Lightroom und bin erstaunt, dass selbst letzgenanntes Programm vernünftig läuft. Hätte ich nicht erwartet. Mein letztes Convertible von Acer war eine einzige Kathastrophe, da es mir nicht gelungen ist, ein vernünftiges Update auf 8.1 zum Laufen zu bekommen. Überall hakte es, Treiber ließen sich nicht vernünftig installieren, Bluetooth brach immer ab usw. Mit dem Medion konnte ich sogar prima die CSR-APTX-Treiber von Sony installieren, da der verbaute Bluetooth/Wlan-Chip von Intel für diesen certifiziert ist. Prima.
Die Verarbeitung des Geräts ist insgesamt Mittelmaß, war bei dem Preis auch zu erwarten, doch das auf mich eher billig wirkende Gehäuse umschließt ein recht hochwertiges Innenleben mit aktuellen Komponenten. Besser so als andersrum.
Der Bildschirm ist OK, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Besseres wird man in dieser Preisklasse kaum finden. Die Blickwinkelstabilität ist immerhin sehr gut. Er ließ sich zudem ganz ordentlich kalibrieren, was keineswegs selbstverständlich ist. Ob das Scharnier dauerhaften Belastungen gewachsen ist, wird sich zeigen. Bislang klappt das Rausnehmen des Tablets ganz gut. Ich denke, dass hier der einzige wirkliche Schwachpunkt des Geräts liegt, zumindest wirkt die Verbindung nicht sehr vertrauenserweckend. Für meine Belange wird es wohl reichen, doch im beruflichen Einsatz hätte ich da meine Zweifel.
Mit der Tastatur komme ich klar, habe schon lange Texte damit geschrieben. Ich kann aber auch verstehen, wenn User erst mal etwas zurückzucken, wenn sie erstmalig daruf los tippen. Für Grobmotoriker ist die nix. Zum Rest ist ja schon einiges geschrieben worden.
Ich nutze das Gerät in erster Linie als Medienzentrale, es ist also über HDMI an den Receiver angeschlossen. Das klappt hervorragend. Danben dient es mir als Zweitgerät fürs Wohnzimmer, den Garten und wird mich im Urlaub begleiten. Ich denke, dafür wird es reichen.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Gerät. Auch wenn die Verarbeitung nicht gerade die Beste ist und Designliebhaber eher die Nase rümpfen werden, läuft es mit Windows 8.1 sehr stabil und fehlerfrei, läuft zudem ohne Lüfter, macht als reines Tablet eine wirklich gute Figur und läßt sich dann auch schnell wieder in ein brauchbares Subnotebook verwandeln. Und wenn man bedenkt, dass man die Tastatureinheit bei dem Preis quasi gratis bekommt, ist das Gerät schon fast ein Schnäppchen.