bestellt habe ich noch nichts. aber gegen ende november will ich eigentlich zuschlagen und derzeit steht das 791G ganz oben auf meiner liste. ich hadere noch mit mir, ob ich die version ohne SSD nehme und selber eine 240GB M500 nachrüste (preislich geht sich das aus, aber ob ich wirklich zeit und muße habe zum umbau und OS neu aufsetzen? :-\) oder halt die version mit der 128GB-SSD. das wäre das sorglos-einfach-loslegen-paket.
und sollte sich bis dahin noch etaws besseres ergeben, bin ich da auch offen. derzeit habe ich aber nichts als echte alternative auf dem schirm.
das Gigabyte P27G oder das Schenker A704 wären nicht verkehrt (wobei mir beim A704 die tatstaturbeleuchtung fehlt), aber das Acer ist kühler und deutlich leiser und das display ist noch mal besser. außerdem sieht es richtig schick aus.
Lenovo Y70 wird nur in sinnlosen konfigs verkauft (nur mit 512GB SSD) zu mondpreisen (für 1500€ kann ich schon ein MSI GT72 mit 970M kaufen, eh? :-X) und vor allem finde ich es eine frechheit von Lenovo, dass sie anscheinend das innenleben des Y50 eins zu eins verpflanzt haben. wenn wenigstens noch ein zweiter laufwerkschacht rausgesprungen wäre, hätte man überlegen können. aber so und mit dem quasi nicht existenten turboboost der CPU? nope. ::)
mit der 960M rechne ich eigentlich nicht vor dem jahreswechsel, auch weil da bisher nahezu NICHTS an gerüchten existiert. das spricht IMHO total gegen einen release in den nächsten wochen/monaten. auch hat Schenker bezüglich einer (in den hardwarespecs zum P505-barebone angedeuteten) kleineren GPU beim P505 von "mittelferner zukunft" gesprochen, was sich für mich auch mehr nach 2015 anhört. und dort bleibt im grunde nur die GTX960M (oder 965M ...).
auch rechne ich derzeit (pure spekulation meinerseits!!) für die 960M "nur" mit einer 860M mit mehr takt. noch ein chip lohnt sich nicht für NV und den GM204 noch weiter beschneiden kann ebenso wenig rentabel sein, wenn NV da nicht in großem stil resteverwertung betreibt. ich habe keine daten im kopf, aber der GM107 der 860M sollte wesentlich kleiner als der GM204 sein, so dass die herstellung von letzerem entsprechend teurer sein sollte.
und mein altes Sony EB (i5-430M, AMD 5650M mit taktraten am unteren erlaubten limit ... >:( und dazu noch ein ziemlich grottiges 1368er-panel ) kommt derzeit massiv an seine grenze bei World of Tanks, was die wenige vorhandene freizeit bei mir ausfüllt (wenn ich mal zum spielen komme). da muss also was neues her.