Huhu,
ich habe das neue Modell mit der GTX850m, und kann die Geräuschgeschichte daher auch ein bisschen beantworten:
Im von dir beschriebenen Nutzerszenario ist das Gerät die meiste Zeit komplett lautlos. Wenn ein Lüfter dreht, dann nur kurz so wie Dizzy es beschrieben hat. Aber auch den hört man nur, wenn man es wirklich will (zumindest bei meinem Gerät so).
Bei Beanspruchung der GPU dreht der Lüfter allerdings durchgängig, wobei das auch gleichzeitig bedeutet, das das Gerät heftiger belastet wird durch Spiele oder andere anspruchsvolle Tätigkeiten.
Was für das Gerät spricht ist eindeutig das grandiose Display!
Weiterhin bin ich absolut begeistert von der Akku-Laufzeit, und ich habe den SSD-Einbau noch vor mir.
Für deine Zwecke ausreichend sein könnte aber auch die V5 Version ohne dedizierte Graka.
Was sich ändert ist auch der Prozessor, aber der verbaute i3 sollte auch für deine Ansprüche absolut ausreichen.
Es gibt das Gerät mit i3 für etwa 550€ . Ist dann allerdings ohne Betriebssystem.
Das Modell mit i5 und dedizierter Graka geht ohne BS so bei etwa 670€ los und für 699 gibt's dann gleich schon Windows dazu.
Alle Modelle ohne SSD.
Aber da bist du immer noch meilenweit von deinem Budget entfernt. Und du machst mit dem Gerät nichts falsch. Noch mal möchte ich hier das wirklich großartige Display erwähnen :D