News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook-interne Speaker deaktivieren?

Started by Clawf1ng3r, February 06, 2007, 15:40:18

Previous topic - Next topic

Clawf1ng3r

Hallo Forum,

weil mir hier schon mal sehr kompetent geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch :)...

Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Asus-Notebook:
wenn ich meine Stereoboxen anschließe (wie ich das immer mach, wenn das Teil daheim steht), deaktivieren sich die internen Lautsprecher nicht. Das heißt, ich hab Sound aus 4 Lautsprechern. Ja, das klingt beschissen  :(.
Normalerweise kommt beim Einstecken/Rausziehen eines Steckers ja auch eine entsprechende Meldung in Windows. Das ist beim Eingang (Mikro) auch noch der Fall; beim Ausgang nicht.
Ich hoffe echt dass es kein Hardwaredefekt ist. Hat jemand eine Idee, wie ich die internen Teile deaktivieren kann?
Tastenkombination Fn+F-Taste ist keine Lösung, weil dann der Sound komplett abgeschaltet wird, also auch nichts mehr aus der Buchse kommt.

Falls das wichtig ist: mein NB ist ein Asus F3JM-AP013H.

Andreas H.

das sollte aber normalerweise kein problem sein ... hast du es mal mit stinknormalen ohrstöpseln probiert?

sonst wäre das ja nich ganz sooooo dolle z.b. im zug :D

Clawf1ng3r

Ja, mit meinen Kopfhörern hab ich das gleiche Problem.  :(

Andreas H.

puh ... soundtreiber rauswerfen und den neusten installieren wäre evtl ne idee ... aber normal ist das sicherlich nicht

kikakeule

hatte(habe) das gleiche problem:
das ist ne hardwaretechnische sache: wenn man in den köpfhörerstecker was reinsteckt wird die zufuhr zu den boxen unterbrochen, ist das gestört bleiben die Boxen an,lässt sich nicht machen, bei mir haben se damals das mainboard getauscht damit es dann nach nichtmal 1monat wieder kaputt war...
ich will nicht beschwörn dass es bei dir auch so ist, würde es aber vermuten, schließlich werden net alle NB-Hersteller das Rad neu erfinden...
wackel evtl mal am Stecker
stark nach oben/unten ziehn o.ä. wenn dann die boxen ausgehn ist es def hardwarebedingt

Klaus Hinum

probier mal ne linux live cd um zu sehen ob es ein treiberproblem ist.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Rave2Rave

in windows kann man die anzahl und art der speaker einstelln,geht da was?

Clawf1ng3r

Quote from: L0n9h0rN on February 08, 2007, 10:44:56
in windows kann man die anzahl und art der speaker einstelln,geht da was?

Hm, hab den bekannten Realtek HD Audio Manger. Da sind 2 Channel-Lautsprecher eingestellt. Gibt's noch eine andere Stelle zum Einstellen?

Ich will glaub ich nicht wahrhaben, dass es wahrscheinlich doch ein Hardwaredefekt ist  :-\

Clawf1ng3r

Quote from: Klaus Hinum on February 07, 2007, 23:42:04
probier mal ne linux live cd um zu sehen ob es ein treiberproblem ist.

Kannst Du mir sagen, wo ich so eine CD herkriege/runterladen kann? Thx..

Rave2Rave

knoppix.de kriegste live-cd

die windows-soundeinstellungen (sounds und audiogeräte) mal durchwühlen.irgendwo in "erweitert" oder so gibts was mit anzahl der speaker.

patricksi

manche NBs haben einen Manuellen regler am gehäuse. hast du einen und wenn ja, wirkt der sich auch auf die ext. boxen aus?
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Clawf1ng3r

Knoppix lad ich grad... mal sehen...

@patricksi: nein, mein Asus-Modell hat keinen externen Regler. Nur Fn-Taste + F8 oder so.

Ferkel13

Wie kikakeule schon sagte, das liegt an der Buchse, da ist hinten ein kleiner Kontakt und der ist weggebrochen. Mein Notebook war 3 (in Worten drei) Wochen weg und nach 4 Tagen war es wieder defekt LOL. Ich hab mir mit einer Creative X-Fi Xmod geholfen. Die steckst du in einen USB Slot und die deaktiviert den internen Soundtreiber. Außerdem hat die einen feinen Lautstärkeregler mit dem du auch stummschalten kannst.

GF
Asus F3JM | Intel Core 2 Duo T5600 @ 1.83ghz | 2 GIG RAM | Geforce 7600 GO 512 MB | Vista Ultimate

sb28

hab zwar keine Xmod (mal schaun wie lange noch ;D), sondern momentan ne Sennheiser USB Soundkarte - ja die USB Soundkarten sind meist eh besser als das eingebaute "Zeug" (meine im XPS ist zumindest nicht sooooo toll) - aber vielleicht ist Claw... nicht unbedingt auf diese Alternative aus...

So wie es aussieht ist es wirklich ein technischer Defekt.
Darfst du dein NB aufschrauben oder ist dann die garantie weg?
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Clawf1ng3r

Aufschrauben is nicht. AFAIR hab ich aber einen Pick up&Return-Service, den werd ich dann mal austesten.

Danke für den Tip mit dem Creative X-Fi Xmod, werd ich erst mal nach gucken.

Ansonsten muss ich am Wochenende auf der LAN alle mit meinen Boxen nerven.. was will man machen  ;)... *aufdreh*

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview