1. ja es wird eine reine HDD Version geben, dann steckt statt des M.2 SSD Adapter ein Adapter für eine 2. HDD in dem Slot. Das gab es auch schon bei den Vorgängern... entweder 2 HDDs oder mSATA + HDD.
2. ihr bezeichnet das MS-1763 als Barebone Bruder ? Das ist falsch... Der Barebone des GT72 nennt sich MS-1781. Das MS-1763 ist nach wie vor noch auf GT70 Basis.
3. das fehlende Optimus hat auch noch andere Gründe. So gibt es keine Probleme mehr mit Anwendungen oder Spielen, welche "ausversehen" mit der Intel GPU starten. Abgesehen davon kann man über 3 Displays spielen, da das Gerät über 2 Displaysports und einen HDMI verfügt. Dank der neuen EC Firmware vom 04.09.2014 wurde die Akkuleistung im Nvidia Modus deutlich verbessert. Mein 3 Jahre altes MS-16F2 hat auch noch kein Optimus und mein Akku hält immernoch deutlich über 3h.
4. die Sache mit dem Garantieaufkleber kann ich bestätigen. Solange durch den eigenen Einsatz keine Beschädigungen entstehen, bleibt die Garantie bei MSI Geräten bestehen
5. aktuell lässt sich kein neuerer Nvidia Treiber installieren, da MSI eine recht exotische Hardware ID auf der GTX870M/880M verwendet. MSI verwendet nun auch erstmals Grafikkarten mit einem X-Braket, wodurch man sie so so einfach in ältere MSI Barebones einbauen kann.
6. Das MSI GT72 2QE und 2QD wurde mittlerweile auch schon vorgestellt, dort befinden sich denn die GTX970M und die GTX980M auf Maxwell Basis im Gerät. Wann diese Geräte nach Deutland kommen, ist allerdings noch nicht raus.
Noch kurz was zum Gehäuse. MSI verwendet nun erstmals Aluminium auch für die innere Rahmenkonstruktion, wodurch das Gerät deutlich stabiler ist. Das ist ein grosser Vortschritt im Vergleich zum GT70.
Das 230W Netzteil ist leider nicht kompatibel zu den älteren MSI Geräten... das hätten sich viele gewünscht, denn das alte 180W Netzteil ist schon seit Jahren viel zu schwach. Selbst bei meinem MS-16F2 muss ich schon des öfteren Throttlestop nutzen, damit die Komponenten nicht runter drosseln. Ich betreibe allerdings auch eine GTX770M OC in dem Gerät :)
Noch kurz was zum Design. MSI hat ja nun endlich einen neuen Barebone im Programm. Die LED Leisten im vorderen Bereich sind allerdings alles andere als "gut". Auf sämmtlichen Fotos von MSI haben diese Leisten stets die gleiche Farbe, in der Praxis ist dies aber nicht möglich, da MSI leider die Stauts LEDs in die linke LED Leiste gesetzt hat, das ist äusserst ungünstig und zerreist das Designelement "Lichtleiste" leider extrem. Das hätte MSI deutlich besser lösen können... Im grossen und ganzen ist das GT72 aber deutlich unauffälliger wie das GT70.
Bei meinem Testsample des GT72 (2PC) gibt es das Problem mit den Streifen im Nvidia Modus übrigens nicht ! Ich kann auch nur den 333.11 Treiber von MSI verwenden, es ist allerdings eine GTX870M mit 6GB vRAM verbaut. Es besitzt exakt das gleiche Display wie euer Testgerät.