Moin,
danke für die Rückmeldung.
Quote from: SCARed on September 24, 2014, 07:15:21
dass die CPU auch im idle etwa 50°C erreicht, habe ich bereits mehrfach gelesen. das ist IMHO aber auch völlig okay, dafür läuft der lüfter ja auch nur auf minimalster stufe.
[...]
...siehe z.B. deine durchläufe von 3DMark Firestrike (ich nehme mal an, Prime lief dabei nicht parallel - da ist dein satz nicht 100% eindeutig).
Klar, das teil heisst Firestrike nicht Firestorm.. war wohl zu spät / früh heute morgen.
Während dem 3dMark test lief prime95 parallel im Hintergrund weiter. Die Auslastung der CPU lag somit permanent, auch in den 3DMark pausen bei 100%. => Stabiler CPU Takt von 3,2Ghz, kein throtteling.
Der Lüfter dreht im Idle im Grunde garnicht, nur alle paar Minuten mal kurz. Das wird wohl der Grund für die Temperatur im Leerlauf dann sein, so wie du es erwähnt hast.
[...]
was dust defender und coolboost angeht: auch da habe ich bisher nur gelesen, dass die besitzer des 591G das/die tool(s) nicht auf ihrem rechner nicht finden konnten. falls du eine offizielle antwort vom support dazu bekommst, stell die bitte mal hier rein.
wenn sich die beiden sachen wirklich nur auf das 791G beschränken, wäre das schon ein wenig schade.
Ich warte noch auf die Antwort. Hoffe das einfach nur irgendwas bei dem Vorinstallierten System falsch lief, oder die Software momentan nicht mit dem 591g umgehen kann, und daher der DustDefender nicht funktioniert.
Ansonsten ist es echt ziemlich blöde; besonders wenn man bedenkt, dass in der 15" Variante weniger Platz ist, daher wahrscheinlich die Kühlleistung eh geringer als in der 17"Variante ist. Da würde ich eher erwarten, dass gerade in der 15" Variante dieser Staubschutz vorhanden ist, um hier für eine permanent bessere Kühlung zu sorgen...
Aber nun mal abwarten, und hoffen das der Support sich da noch zu äußert.
Zum Display kann ich nur sagen:
Dies ist mein erstes NB seit ca 10 Jahren; bin bisher ohne meistens irgendwie ausgekommen. Mein aktueller Desktop ist nun auch schon weit in die Jahre gekommen, und besitzt auch kein super Display.
Hatte vorher zum testen und anschauen mal das Lenovo y510p, und im vergleich zu diesem Display ist das des 591g doch um Welten besser. Auch verglichen mit all meinen anderen Displays welche ich im Desktop bereich einsetze.
Beim wechsel von durchschnittlichen TN zu IPS kann das Display voll begeistern.