Ja ist mir schon klar. Mir ist auch klar, dass Konsolenhersteller versuchen über Exklusivrechte und -Titel die Attraktivität ihrer Hardware zu steigern. Mich würde aber interessieren, woraus du ableitest, dass zukünftig 90% aller Games für proprietäre Konsolen-APUs mit entsprechenden APIs entwickelt werden?
IMHO scheint mir eine solche Annahme reines Wunschdenken der Hersteller (Sony, Microsoft, AMD). Intel und NVIDIA werden da ganz sicher nicht Däumchen drehend dabeistehen und mit offenen Mündern glotzen. Wobei Microsoft hier nur bei der PS4 außen vor ist.
Bisher ist die Regel eher, dass Portierungen inklusive der notwendigen extra-Anpassungen den umgekehrten Weg gehen und dabei an Qualität verlieren.
In wie weit sich die 8-Kerne-APUs mit den eventuell 8-Threads einer Intel-CPU vergleichen, bzw. innerhalb der Portierung/Anpassung gezielt ansprechen lassen, bzw. ob man sich 2- oder 4-Kern Intel CPUs zulegen sollte sind sicher interessante Fragen, die ich leider auch nicht beantworten kann.
Interessanter Artikel in diesem Zusammenhang
hier. Sowohl 4 Kerne als auch unterschiedliche OS können Vorteile bringen. Ich würde gern mehr aus diesem Test herauslesen, aber dafür fehlt mir das Hintergrundwissen.
Expertenmeinungen wären sicher wünschenswert, aber echte Experten sind in diesem Forum, besonders an dieser Stelle (Kaufberatung) nur sehr vereinzelt anzutreffen. (Deshalb gebe ich hier auch meinen Senf ab ;)).
Welche Dinge sind relevant für die Lauffähigkeit/Performance eines Spiels?
Spontan fällt mir als Laien dazu ein:
- Leistungsfähigkeit der Hardware (CPU/GPU) inklusive der angebotenen Befehlssätze, Apis und Treiber
- Qualität der Anpassungen bzw. Programmierung
- Effizienz des Betriebssystems
Dabei sind die einzelnen Bereiche nicht klar voneinander getrennt.
Dann gibt`s da noch die Akteure bzw. Kartelle im Hintergrund, die den Markt bespielen aber vielleicht ihre Marktmacht auch ausnutzen.
Revolutionen erwarte ich eher keine, und wenn dann bräuchte es eher sowas wie z.B. Oculus Rift als Grundlage.