Wie gesagt, wenn die Karten aber nur mit bestimmten Routern auf voller Leistung zusammenarbeiten, schränkt mich das ein. Und da ich öfter unterwegs bin, kann ich nicht davon ausgehen, dass mir jeder einen "modernen" Router vorsetzt.
Und durch Treiberprobleme der Intelkarte auf 50% der Leitung begrenzt zu sein, während 3 Jahre alte Noname karten volle Leistung liefern, ist durchaus eine erhebliche Einschränkung. Ein Blick in die Intel-Support Foren ergab auch, dass nicht nur ich über das Problem gestolpert bin.
@Khaladan: Kanalbreite war eingestellt, ebenso wie ich zig andere Dinge probierte am WE. Sobald meine Freundin mit ihrem C404 bei sich zuhause war gestern abend, hatte sie bei sich volle Leistung mit einem von Kabel Deutschland bereitgestellten WLAN Router/Modem. Und ich habe eben in der Pause den am Samstag zum Testen gekauften neuen Router wieder zurückgebracht, weil der noch schlechter mit der Intelkarte arbeitete. Wir werden in einer Woche nochmal einen neuen Test machen mit einem moderneren AC Router.