Die Installation des Treibers über Backport hat zumindestens über den auf der Seite dargelegten Weg nicht funktioniert und hat als netten Nebeneffekt alle Wlan Treiber zerstört (WLAN USB Stick funktioniert nun auch nicht mehr)
Auch eine mit meinem begrenzten Wissen erstellte Improvisierung zwischen der komplett selbstständigen Kompilierung des Treibers und Backports hat keinen Erfolg gebracht. Da ich mein Ubuntu praktisch noch nicht verändert hat werde ich es einfachheitshalber neu aufsetzen...
Es gibt übrigens noch einen weitere Alternative nämlich die Verwendung des Windows Wlan Treibers mithilfe von NDisWrapper welches auch in zB Linux Mint bereits vorinstalliert sein sollte.
(https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/Ndiswrapper),
Allerdings fehlt dem auf acer.de zu Verfügung gestellte Treiber die benötigte .inf Datei und im Gegensatz zu anderen Herstellern bietet Qualcomm keine Treiber zu seinen eigenen Produkten an :/
Schlussendlich kann ich nur als Fazit meine Kritik an Acer äußern. Ich finde es persönlich etwas schwach ein Notebook ohne Betriebssystem zu verkaufen, die größte und auch relativ verbreitete Alternative zu Windows, dann aber durch unnötige Manipulationen am BIOS oder durch fehlende Treiber nicht zu unterstützen oder zu blockieren, speziell da in diesem Fall wirklich nur der WLan Treiber fehlt.
Ich hoffe nun das dieses Problem mit dem 3.20 Kernel (vermutlich Q2/15) gelöst ist. Und dieser schnell über die Derivate zur Verfügung gestellt wird.
PS: Die Divergenz der Akkulaufzeit zwischen beiden Betriebssystemen kann ich übrigens bestätigen. Aufgrund der fehlenden WLan Funktion konnte ich unter Linux nur begrenzt arbeiten und wurde auf den Umstieg auf Windows gezwungen. Hier hat der Notebook, wie ich finde, sehr gute 6-7 Stunden durchgehalten. Unter Linux hingegen nur 3-3,5. Diese Zeit lässt sich jedoch durch Energiesparmaßnahmen sicherlich noch um einiges erhöhen.