Hallo zusammen,
ist es normal, dass es bei Notebooks innerhalb der gleichen Serie so eine enorme Qualitätsstreuung gibt? Oder ist dies nur bei Acer der Fall aufgrund fehlender Endkontrolle?
Von der Austattung - dem P/L Verhältnis insgesamt gibt es derzeit nicht wirklich eine Alternative zu der VN7 Serie.
Wichtig war mir eine dedizierte, spieletaugliche Grafik und ein vernünftiges Display, verpackt in einem einigermaßen soliden Gehäuse mit vernünftiger Tastatur.
Also entschied ich mich zunächst für das Acer VN7 571g 52DB (gtx850m, i5 4210u, 8gb 1008sshd).
Dieses ging nach einer Woche retour, da es Tasten mit unterschiedlichem Druckpunkt gab, manche ganz ohne und zusätzlich mit einem "knacken/knistern" ausgestattet und ich mit dem Aetheros WLan Chip ordentliche Probleme hatte. Ausserdem sprang die GPU unter last innerhalb 2 min auf 92-94°C und der Lüfter drehte auf höchster Stufe.
Also das ganze umgetauscht in ein 572g 56w6. Gleiche Specs aber Intel Wlan Modul. Soweit sogut, Wlan hat sich gebessert und die Temperaturen stiegen langsam auf max 90°C an - Lüfter drehten fast nie auf höchster Stufe. Dafür war nun das Clickpad nicht richtig/wackelig eingebaut und fing beim schreiben auf der Tastatur nervig an, hörbar zu vibrieren.
Zusätzlich hatte diese Ausgabe noch einen gewaltigen Lichthof in der oberen linken Ecke des Displays, sowie ein recht dunkles Bild.
(http://i.imgur.com/IvvrOqg.jpg)
Also ging auch dieses wieder retour.
Nun war ich heute im CP Store und habe insgesamt 3 verschiedene 56W6 angeschaut (nicht eingeschaltet)
Von diesen 3 hatte das erste ein Problem mit der Leertaste. Kein richtiger Druckpunkt, kein Feedback sowie hörbares knacken/knistern. Zusätzlich war das Touchpad wiedermal locker.
Also das 2. ausgepackt bekommen. Tastatur ohne Probleme. Alle Tasten klaren Druckpunkt. nichts knackst, knistert oder wackelt. Clickpad bombenfest eingepasst, kein Spiel. Aber wenn die Tastatur schon keinen Fehler hat, dann hat Acer den doch sicher wo anders verbaut.
Richtig, rechte Seite über den USB Ports ist das Gehäuse nicht richtig eingerastet, sprich hohes Spaltmaß sowie ein ordentlicher Buckel in dem Bereich. Ließe sich eventuell richten, indem man das Gehäuse öffnet und ordentlich wieder zusammensetzt.
Also erstmal das 3. angeschaut. Hier Tastatur auch wieder in Ordnung, Clickpad genauso fest wie beim 2. aber nun der selbe Spaß mit dem Gehäuse auf der anderen Seite beim DVD Brenner. Hier jedoch noch eine Nummer größer. ca 3-4 mm Spaltmaß und "Beule" im Bereich des nicht eingepassten/eingerasteten Gehäuseteiles.
Aufgrund der Annahme, dies selber zu Hause richten zu könnten mit der "Versicherung" des Verkäufers, keine Garantie und Gewährleistung zu verlieren, habe ich das 2. gesehene mit dem Gehäuse"defekt" über den USB Ports mitgenommen.
Zuhause angeschlossen um vor der Bastelei zu schauen, ob mit dem Bildschirm alles stimmt.
Und was sehe ich direkt beim einschalten? Ein richtig schöner grüner Pixelfehler, direkt fast mittig auf dem Display. >:(
Also geht nun auch das 3. erworbene Gerät morgen zurück und ich verabschiede mich damit von jeglichen Geräten von Acer auf nimmer wiedersehen.
Fazit: 5 Geräte angeschaut. Davon 3 zu Hause in Ruhe getestet. Keines frei von gravierenden Mängeln. Starke Unterschiede in der Bildschirmhelligkeit und von der Tastatur, sowie der Einpassung des Clickpads ganz zu schweigen.
Hat hier noch jemand solch starke Unterschiede feststellen können und ist dies bei allen Herstellern so? Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu hören! :)
Viele Grüße