Zitat:
"... was allerdings noch spannend wird: eine gemeinsame heatpipe (wie im Y50, IIRC) oder zwei getrennte? ... "
Darstellung ist nur schematisch, dafür direkt von acer:
"https://www.youtube.com/watch?feature=player_dtailpage&v=GRINJ6J2u0U#t=30"
akkuproblematik ich denke, acer meint: Netzstecker NICHT DAUERHAFT gesteckt lassen. gibt wirklich leute, die z.B. über nacht ihre NBs gewohnheitsmässig am netz lassen ... (das mögen li oder li-poly- akkutypen auf mittel oder lang überhaupt nicht), jedoch bei vollast-geschichten - auch stundenlang - ans netz, dann wieder lösen. ich persönlich halt mich zusätzl. an die regel, nbs möglichst immer etwas zu entladen, bevor ich sie länger unbenutzt stehen lasse. hat sich bewährt: Akku von einem 4-5 jahre alten 1810TZ - nur 10% verschleiss, von 1 jahr altem V5 - nur 3%. übrigens lässt sich ein erschöpfter Akku von zb einem V5-573G unter erträglichen mühen tauschen - ist nur gesteckt. kostet 90€. die frage ist nur, wie lange ersatzakkus verfügbar sein werden und ob sie bezahlbar sind. ich nehme an (weiss es aber nicht) das diese Möglichkeiten auch bei den hier besprochenen nbs bestehen.