Also mich interessiert der CPU Takt bei gleichzeitiger Verwendung der GPU und die.resultierenden Temperaturen, aber eher realistisch gemessen als mit unnormalen Stresstests. Wenn aber anders nicht möglich, dann könnte ich mich daran zumindest etwas orientieren (Maximalwerte).
Wenn dieser Acer coolboost (wenn das besagter Acer Turbo ist) sich nur bei Bedarf zuschaltet, sofern aktiviert , dreht er ja nur bei entsprechenden Temperaturen auf. Vielleicht könnte man noch einmal den Stresstest für GPU und CPU (beides zeitgleich) bei zuvor aktiviertem coolboost durchführen. Sollte sich die um 19% gestiegene Lüftergeschwindigkeit
hier auch nicht bemerkbar machen, klingt das für mich nach immer angestuertem coolboost.( unabhängig von der manuellen Einstellung), könnte mir das anders nicht erklären.
Eine zweite Frage noch: Akkuladegrenze lässt sich bestimmt nicht einstellen, oder? Lässt sich der Akku anderswie ausschalten?
Falls ein resetknopf vorhanden sein sollte, lässt sich das nb im Netzbetrieb nutzen, während dieser gedrückt bleibt oder wird der gesamte Stromkreis unterbrochen? Bevor mir jetzt wieder jemand mit intelligenter integrierter Schutzelektronik antwortet, die den Akku von sich aus schont, bitte Quelle angeben. Nicht umsonst bietet Lenovo das an und ein entsprechender NBC-Artikel empfiehlt die Entnahme des Akkus bei längerem Netzbetrieb bei 40%. Wurde auch in den Bedienunganleitungen beschrieben, als die Akkus noch entnehmbar waren, jetzt können sie es ja schlecht schreiben. Die erste Zeit wird das unwesentlich sein, aber in 2-3 Jahren vielleicht nicht mehr und niemand garantiert mir dann noch die Verfügbarkeit des Akkus, oder?
An dieser Stelle möchte ich noch ein fettes Danke für die aufgewendete und noch kommende Mühe aussprechen, insbesondere für die Produktbilder.