Hallo Leute,
Hab dieses NB gekauft und auf Herz und Nieren geprüft mit ernster Absicht, es gegen mein V5-573G zu tauschen (Letzteres möchte mir ein Freund gerne abkaufen):
VN7-591G-77A9, IPS 15 Zoll, i7-4710HQ, 8GB Ram, GTX 860M 2048 MB GDDR5 VRAM, 128GB SSD + 1000GB Harddisk. 1099 €
Wurde ja schon vieles gepostet, daher nur das, was für euch interessant sein könnte: Für das 15-Zoll-Modell gilt, das wer im I-Net und beim Filme schauen bleibt - ganz wie der V5 (den ich seit etwa einem Jahr besitze) - das NB die meiste Zeit ganz still bleibt. Insofern Entwarnung. Ab und zu sanftes, sehr leises Auftouren (z.B. bei Flash) Auch unter voller Last war ich insgesamt sehr positiv überrascht: Die Lüfter-Charakteristik ist gleichmässig (ohne nerviges Hochtouren) und tieffrequent ohne unangenehme Nebengeräusche, insges. nochmal deutlich angenehmer als beim V5, welcher ja auch schon überzeugt hat, bei dem aber der rechte Lüfter ein leises "schnarren" von sich gibt. Finde, das Acer da ganze Arbeit geleistet hat!
Völlig unerwartet war ich allerdings bei meinem Modell vom Display enttäuscht - natürlich nur im direkten Vergleich zum Display des V5!. Gründe: Erstens gibt es beim VN7 bei schwarzem Hintergrund und abgedunkelter Umgebung nervige, ziemlich grossflächige Helligkeitsgefälle bzw. Lichthöfe. Ausserdem ein für mich bisher unbekanntes Problem, das die Screen-Helligkeit bei nur leicht verändertem Betrachtungswinkel (!) deutlich nachlässt, so fix, das ein Teil des Screens noch hell, ein anderer jedoch schon deutlich dunkler ist. Was`n das?. Jedenfalls kennt das Display des V5 keines dieser Probleme: Bild bleibt in jeder Hinsicht und aus nahezu jedem Winkel stabil. Gerät geht deshalb zurück.
------- Ergänzung --------
Hat sich herausgestellt, das Acer - zumindest bei meinem Gerät - einen anderen Paneltyp (als im V5-573G) verbaut hat: "VN7-591G (15 Zoll) = LGD0443, V5-573G = AUO12ED
-------------------------------
Andererseits keine Frage, das vor allem Leute, welche bisher vor einem TN-Panel saßen, das Teil zu Recht toll finden werden, denn ansonsten besitzt das Display alle positiven Eigenschaften eines IPS-Screens. Die Leistungsfähigkeit des Geräts ist eindrucksvoll - und das bei recht niedriger Lüfterlautstärke! Kann auch bestätigen, das es nach einer Stunde Gaming und Benchmarks noch kein Throttling gibt. Gruss