News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Osiris E611/E616, Aspire 5652WLMi oder ganz anderes (max. 1000€)

Started by 9_Z_7, February 04, 2007, 14:03:52

Previous topic - Next topic

9_Z_7

Hi zusammen,

ich schaue mich seit ein paar Tagen nach einem Notebook um.
Einsatzgebiete:
- Aeltere Spiele (etwa bis Farcry)
- Programmieren, Webdesign (hobbymaesig)
- Officearbeiten
- Musikhoeren, vllt DVD schauen

Mein Ausgabelimit liegt bei leider nur 1000€.

Meine Favoriten sind bisher folgende:
Acer Aspire 5652WLMi

Nexoc Osiris E611:
Angebot1
Angebot2
Angebot3
Angebot4
Angebot5

Nexoc Osiris E616

Welches wuerdet ihr mir davon empfehlen? Oder vllt doch ein ganz anderes?

Viele Gruesse, 9_Z_7

9_Z_7

ich bins nochmal

sry, das Zeichen neben dem Thread sollte eigentlich ein Fragezeichen und kein Ausrufezeichen werden...
Da ich momentan in England (bis Juni) bin habe ich noch 'ne Frage:
Wie sieht das mit dem Zoll aus? (also ich wuerde das NB wahrscheinlich in Deutschland kaufen) Der sollte doch keine Probleme bereiten, oder?

Klaus Hinum

also für deine aufgaben sollten die notebooks ausreichen, wobei ich das e611 wg nicht spiegelndem display empfehlen würde.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

9_Z_7

Ja, hoechstwahrscheinlich werde ich das E611 nehmen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit CSV Netzwerk gemacht? Bzw. wisst ihr was ueber die? Den die sind relativ guenstig aber noch keine Bewertungen bei Geizhals...

Und meint ihr ich kann bei Alb-Computer noch ein bisschen raushandeln?

Vielen Dank fuer die Hilfe Klaus

Gruss, 9_Z_7

Mobiler Gast

Kleiner Tipp:

Falls du über genug Know-How verfügst, dann kauf dir das E611 oder E616 als Barebone und bau dir das Teil selber zusammen. Beispiel: E616, T7200, 2GB, 80GB 7200upm, DVD Dual, WLAN bei alb-computer ca. 1435€
Wenn du dir die Teile selbst besorgst und verbaust sparst du mal eben 350€.
Also so günstig wie selber zusammenbauen kriegst du das nirgends.

kikakeule

problematisch wirds bei nem Garantiefall, da darfstes dann nämlich wieder ausnandernehmen....^^

Mobiler Gast

Quote from: kikakeule on February 06, 2007, 22:14:25
problematisch wirds bei nem Garantiefall, da darfstes dann nämlich wieder ausnandernehmen....^^

Für 350€ mache ich das aber seeeeehr gerne  ;). Davon abgesehen ist es ein Barebone: das Öffnen ist ergo genauso einfach ist wie das Zusammenbauen. Dazu kommt noch, das man das Kühlsystem durch hochwertigere WLP ersetzen kann, was noch mal ein paar °C ausmachen kann. Gerade im Notebookbereich ist jedes °C Gold wert.
Es gibt wirklich genug Gründe ein Barebone selber zu bestücken.  8)

9_Z_7

hmm, das klingt sehr interessant finde ich!
Bisher habe ich Barebone immer einfach nur mit einem Mini-PC verbunden... aber so wie ich das jetzt verstehe ist das dann so nen mix zwischen Notebook und Barebone. Das klingt echt super!

Ich habe schon ein bisschen an PC's rumgebastelt. Jetzt weiss ich nicht ob es sehr viel schwieriger ist als bei einem Barebone... Was meint ihr? Muss man da sehr geschickt und vorsichtig sein?

Das mit dem selbst zusammenbauen wuerde ich schon sehr moegen, da ich den dann immer wieder updaten koennte etc.

Vielen Dank fuer die guten und inforeichen Antworten  :D

Gruss 9_Z_7

Mobiler Gast

Quote from: 9_Z_7 on February 07, 2007, 11:32:50
hmm, das klingt sehr interessant finde ich!
Bisher habe ich Barebone immer einfach nur mit einem Mini-PC verbunden... aber so wie ich das jetzt verstehe ist das dann so nen mix zwischen Notebook und Barebone. Das klingt echt super!

Ich habe schon ein bisschen an PC's rumgebastelt. Jetzt weiss ich nicht ob es sehr viel schwieriger ist als bei einem Barebone... Was meint ihr? Muss man da sehr geschickt und vorsichtig sein?

Das mit dem selbst zusammenbauen wuerde ich schon sehr moegen, da ich den dann immer wieder updaten koennte etc.

Vielen Dank fuer die guten und inforeichen Antworten  :D

Gruss 9_Z_7

Naja, es geht halt alles ein wenig enger zu. Ob man nun über genug Know-How verfügt, kann man wohl nur selber beurteilen. Dafür hast du aber wie gesagt die Möglichkeit das Teil jeder Zeit mit einer neuen Grafikkarte (MXM vorausgesetzt) und einer neuen CPU auszustatten. Inwiefern man das dann letztendlich macht ist eine andere Frage.
Eines ist jedoch klar: Viele Notebooks sind heutzutage Barebones, die dann vom Hersteller dementsprechend bestückt und mit verschiedenen Produktbezeichnungen ausgeliefert werden. Das lassen sich die Hersteller jedoch teuer bezahlen.
Sie gewähren einem dafür aber dann auch Garantie auf das gesamte Gerät. Problem: Aufrüsten darf dann nur der Hersteller und das meist völlig überteuert.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1. Garantie auf das gesamte Gerät. Rumschrauben nicht nötig. Aufrüstmöglichkeit nur beim Hersteller. Teuer.
2. Garantie auf die Einzelteile. Rumschrauben nötig. Aufrüstmöglichkeit überall oder selber. Günstig.

9_Z_7

Ich wuerde mir das schon zutrauen das Teil zusammenzubauen.
Ich hab mal bei Geizhals nach nen paar Teilen geschaut und bin sehr schnell ueber dem Preis von Alb-Computer gekommen....
Beispiel: Nexoc E611
Komplettpreis: 900€
Barebone-Shuttle: 500€
das heisst die restlichen Komponenten muessten weniger als 400€ sein....
das kommt nicht hin... Alleine der Prozessor sind doch schon 200€

Wo wuerdest du die Komponenten holen um auf so einen guenstigen Preis zu kommen? Bei Ebay?
Also wenn ich sowas wie den E611 guenstiger bekommen wuerde, dann wuerde ich mir das gerne zusammenbauen  ;D

kikakeule

ich hab mir das anfang des jahres mal beim Nexoc E611 durchgespielt
hatte  Angebot fürn t7200, 1gb ram, 100gb festplatte etc. über 1084,79€
mit alle einzelteile (inkl versand etc.) hätte ich im günstigeste Fall 1085,19 blechen müssen

es lohnt sich also alle mal sich vorher n angebot machen zu lassen, man muss es ja net kaufen....
btw schau dir ma das an:
http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=21073&cPath=82_279
für den preis kriegste das auchnet zusammegebaut (zumal du eh keine 3 Jahre garantie kriegen würdest auf alle einzelteile)

Mobiler Gast

Quote from: kikakeule on February 07, 2007, 14:15:47
ich hab mir das anfang des jahres mal beim Nexoc E611 durchgespielt
hatte  Angebot fürn t7200, 1gb ram, 100gb festplatte etc. über 1084,79€
mit alle einzelteile (inkl versand etc.) hätte ich im günstigeste Fall 1085,19 blechen müssen

es lohnt sich also alle mal sich vorher n angebot machen zu lassen, man muss es ja net kaufen....
btw schau dir ma das an:
für den preis kriegste das auchnet zusammegebaut (zumal du eh keine 3 Jahre garantie kriegen würdest auf alle einzelteile)

Das Angebot ist auf jeden Fall besser als das was mit dem Konfigurator raus kam. Beim Konfigurator sind es nämlich 1386€.

@9_Z_7:

CSV-Direct

NB NEXOC Osiris E616
CPU INTEL Core Duo T7200 2.00GHz BOX
100 GB SAMSUNG HM100JI, 2.5", SATA

928.71€ inkl. Versand

XADA Technologie

2x 1GB Transcend DDR2-667 CL5

128.70€ inkl. Versand

-------------------------------------------------------------------
Summe: 1057.41€

Mobiler Gast

Hab das DVD-Laufwerk vergessen:

CSV-Direct

DVDRW NEC AD-7543A slim bulk 58.94€

-------------------------------------------------------------------
Summe: 1116.35€

Mit dem E611 kostet es es 1061.24€

Mobiler Gast

Hier ist sogar noch eins günstiger, abtron.de:

E616 wie oben, aber mit 120GB Festplatte

Preis: 1,165.90€

kikakeule

hats auch 3 jahre garantie?
das lassen sich die hersteller nämlich immer teuer bezahlen ;)
lass dir zB bei bwd-computer mal n agebot machen, die geben auch schüler/studeterabatt wenn man nett fragt ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview