Ich hab auch so ein Notebook mit ingegrierter Grafik.
T4400 mit GL40 Chipsatz. Angesichts das TEil unbrauchbar fuer irgendwas ist weil es den Ram vom Systemram nimmt fuer die GPU bin ich der p. Meinung das die Liste anders gewichtet sein soll.
Notebooks mit dedizierter Grafik sind zu bevorzugen.
Nummer 1 steht schlechtes Display ... Da wundert es mich schon...
Mein notebook hat damals um die 440 euro gekostet mit 17 zoll und t4400 cpu u nd ingegrierter grafik.
ich sehe nicht den punkt eine ueberteuerte ulv cpu in ein 500 euro notebook zu schrauben ohne dedizierter grafik mit schlechtem display.
Ich weis nicht ob diese amd apus fuer die gpu den systemram benutzen oder nicht, aber angesichts die gpu dort "besser" sein soll denke ich sollte man das ganze paket beurteilen und da nichts aufruestbar ist in letzter zeit, da alles verloetet ist und die gpu sehr wichtig ist, sollte man darueber nachdenken den wertungschluessel zu veraendern.
dedizierte grafik bzw grafikleistung ... intel ist immer an letzter stelle bei der gpu, das sollte einen grossen punkteabzug bezueglich intel grafik geben.
Display.
Gewicht
Anschluesse
Wartbarbkeit / Aufruestbarkeit
cpu ... wobei wenn man nummer 1 nimmt, eine ulv cpu, hat sie dann auch nicht die grosse leistung, vergleiche t4400 cpu mit dem lenovo ...
Zukunftssicher ist eine ingegrierte grafik ueberhaupt nicht, eine dedizierte grafik hat ein wenig leistungsreserven fuer zukuenftigte dinge. wenn youtube einen neuen codec fuer videos bringt, oder man filme anschauen will und diese dann von der gpu besser umgesetzt werden koennen ist das zukunftssicherer.
da ein 500 euro notebook zum arbeiten da ist, ist eine apu wahrscheinlich klueger bezueglich balance gpu leistung / cpu leistung...
ein beispiel, ich verfuege ueber 2 notebooks die etwas dassselbe alter haben, technisch gleichalt.
8200m nvidia chipsatz grafik ist weit dem gl40 intel chipsatz ueberlegen.