Mein aktuelles Notebook ist ein Samsung r580 und nachdem der gute schon fast 4 Jahre auf dem Buckel hat und ich momentan etwas momentan über die Mittel verfüge mir ein (hoffentlich) vernünftiges Upgrade anzuschaffen bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Grundsätzlich bin/war ich mit dem Samsung r580 sehr zufrieden, ein neues Notebook sollte allerdings in allen Bereichen eine Verbesserung darstellen.
Wie hoch ist dein Budget?ca. 1200€
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?Es sollte vernehmlichst als Desktop Ersatz herhalten, aber ich will es auch des öfteren mal mit zu einem Kumpel nehmen um gemeinsam ein bisschen zu zocken. Außerdem wird es wahrscheinlich oft zwischen meiner Wohnung und der meiner Freundin hin- und hertransportiert werden. Im freien benutze ich das Notebook aber eher selten.
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?mindestens ein DVD Laufwerk, da ich das Notebook als Ersatz für einen Fernseher verwende und DVDs darauf anschauen möchte. Sollte nicht extern sein, da mir das zu fummelig ist.
Welche Displaygröße bevorzugst du?Hatte bisher ein 15,6" Display und würde gerne bei (ungefähr) dieser Größe bleiben, da ich damit sehr zufrieden war. 17" ist mir Definitiv zu groß, da das Notebook dann nicht mehr in meinen Rucksack passt.
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?Nach 4 Jahren Nutzung eines eher schwach beleuchteten glossy Diyplays nehme ich gern auch ein Modell mit mattem Display, auch wenn ich das Gerät eher selten draussen verwende. Aber an meinem Schreibtisch scheint die Sonne von der Seite herein und da wäre es von Vorteil nicht immer sofort alles verdunkeln zu müssen.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?Verwende mein Notebook zum Internetsurfen (habe dabei oft 10+ Tabs geöffnet), Videos schauen, Musik hören, spielen und für das Studium. Gerne mache ich auch mehrere dieser Dinge gleichzeitig und habe deswegen oft mehrere Anwendungen am Laufen.
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?Ich will damit spielen, allerdings stelle ich keine zu hohen Ansprüche an die Darstellungsqualität. Spiele momentan vor allem Hearthstone und Fifa14. Es geht mir beim Spielen eher um Performance als um die Darstellungsqualität. Das Gerät sollte aber auch die (meisten) Spiele der nächsten 2-3 Jahre flüssig darstellen können.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?ca. 2h Minimum. Daran sollte es aber nicht scheitern, da ich meist mein Ladekabel mithabe.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?Grundsätzlich schon, aber als Ersatz könnte momentan das Samsung r580 noch herhalten.
Welche Anschlüsse benötigst Du?mindestens einen USB 3.0 Anschluss und insgesamt mindesten 3 USB Anschlüsse.
WLan, HDMI-Anschluss
Habe schon im Internet recherchiert und bisher folgende Kriterien für mein Notebook zusammengestellt:
- gutes Display mit höherer Auflösung als 1366x768 im 15,4" Bereich
- dedizierte Grafikkarte (idealerweise Maxwell)
- vernüftige Tastatur zum Schreiben und fürs Spielen
- gute Verarbeitungsqualität
- einigermaßen gute und auch laute Lautsprecher, da ich das Gerät wie oben erwähnt auch zum Filmschauen verwende
- wenn möglich sollte eine SSD verbaut sein. Wenn das aber nachträglich zusätzlich zur verbauten HDD selbst nachgerüstet werden kann wäre das auch ok.
- 8 GB RAM oder 4 GB RAM wenn sich der Arbeitsspeicher nachträglich leicht erweitern lässt.
- keine zu hohen Geräuschemissionen und wenn möglich sollte das Gerät auch nicht allzu heiß werden
- (relativ) einfach zu Reinigen (das ist bei meinem Samsung r580 eine Katastrophe)
Momentan habe ich folgende Geräte im Visier (keines überzwugt mich allerdings so hunderprozentig):
Was haltet ihr von den ausgewählten Geräten? Würde mich auch über andere Vorschläge sehr freuen.