Klar, dass Node 304 ist super, da man da riesig lange GPUs, also auch AMD 290 aufwärts bzw. GTX770 aufwärts ohne Probleme verbauen kann. Das spricht für das Gehöuse und ich halte es für eins der besten mITX Gehäuse, aber es sit und bleibt nunmal ein Standardgehäuse, dass man auch im Einzelhandel bekommen kann, so ein kleines Alleinstellugsmerkmal (ein XMG Logo gilt nicht :P ) wäre aber ganz nett gewesen, um auch Enthusiasten für das PRIME zu begeistern.
Ich würde mich einfach mal zu diesen Enthusiasten zählen und bin wie gesagt ein bisschen enttäuscht, klar hat das PRIME unter den "Fertig-PCs" eine Ausnahmestellung inne und eure Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr gut (ich geh mal davon aus, dass es nächst Woche auch AMD gibt), aber ihr seit nunmal auch noch deutlich teuerer als die Konkurrenz. Klar euer Service ist besser, aber die Unterschiede im Preis zu anderen Händler (z. B. mifcom um mal einen Namen zu nennen) ist schon enorm, wenn man auch dort mit mITX PCs vergleicht, dass ist es vor allem was mich am PRIME stört. Nicht, dass es teurer als ein selbstgebauter PC ist, den das wird es immer sein, sondern, dass der Aufpreis so enorm ist. Ihr seit ja auch nicht die einzigen, die eine GTX780Ti in einem mITX Gehäuse unterbringen ;) Aber sogar ein Alienware Aurora X51 kann günstiger sein,leider ist ein Vergleich wegen der GTX760Ti (OEM GPU).
Mal zu deinen Fragen:
- Man sollte beim günstigsten Händler immer noch unter 800€ einschließlich Versand bleiben, mit kleinen Änderungen an der Hardware auf jeden Fall, den ich habe die Zusammenstellung nicht nach perfekter Verfügbarkeit sondern nach dem Kriterium der Vergelichbarkeit erstellt, habe aber gerade zwei Änderungen (RAM und GPU) vorgenommen um auch das Kriterium dr Verfürgbarkeit besser zu berücksichtigen. Stand heute abend sollte alles so verfügbar sein und funktionieren.
- Versand wäre dabei und kostet sonst 10€ (oder so) die haben auch keine großen Auswirkungen.
- Als ich letztes Jahr überlegt habe auf der Basis der Node 304 einen PC zu bauen hat die Recherche ca. 2-3h gedauert, die Zsammenstellung habe ich dan auf CB nochmal checken lassen. Also kein großer AUfwand, aber ich bin natürlich auch kein Laie, wobei eurer Konfigurator auch ein bisschen Hardwarewissen voraussetzt.
- Ich hab wie ihr einen Kompaktwasserkühlun in der Konfig, wobei ich selber ehr auf Luft setzen würde, da man in das Node auch einen Tower Kühler reinbekommt, aber in beiden Fällen ist es nicht schwe rim Node einen guten Luftstrom zu erzeugen, außerdem kann man ja in einem der großen Foren nochmal nachfragen.
- Klar, bei der Garantie habt ihr die Nase vorn, da ihr wirklich gut 3 Jahre Garnatie gebt. Die Hardware hat bei Selbstbau zwar auch garantie, meistens ja 2 Jahre, mache Komponenten Lebenslang, aber man muss immer selber Fehlersuche betreiben usw. ANderseits muss man sich überlegen, wie häufig es wirklich Hardwaredefekte gibt. Das einzige was ich mal hatte war ein kaputtes Netzteil und dasnach ca. 6 Jahren.
- Beim Servie gilt das selbe wie bei der Garantie, wobei dieser auch ein bisschen vom Händler abhängt, aber egal welcher euer Support ist besser.
- Das Node ist ein Standardgehäuse, euer XMG Logo ist kein Alleinstellungsmerkmal, zumindest mMn.
Ich find es sehr gut, das sihr auch Gaming Desktops anbietet, passt super zu eurer Marke XMG, aber wie bereits gesagt, geht es mit nicht darum, zu sagen, dass ein PC, der zusammengebaut wird, nicht teurer als ein selbstgebauter sein darf. Den mal ehrlich, warum hat man seinen ersten PC selber zusammengebaut: Weil es billiger war :D Aber ich find euren Aufpreis sehr hoch.
Aber das ist jetzt genug und ich will euren schönne Thread auch nicht weiter mit Kritik füllen, den an sich ist das PRIME ein guter Desktop, von einem sehr guten Händler, nur die Preise finde ich übertrieben. Wenn es mehr Desktops PCs geben wird und euer Absatz höher ist, werden die Preise sicher noch ein bisschen sinken.
Euch noch eine tolle Zeit auf der Gamescom, ihr findet da sicher viele neue Kundne und sieht hoffentlich eine genau so tolle Show ab wie die letzen Jahre, mit vielen Give-Aways :D Habe leider selber keine Zeit mal vorbeizukommen :'(