Also thunderbolt ist auch nicht die lösung...also mit allen möglichen tricks schafft kein thunderbolt oder usb 3.0 500 MByte/s...PCIe 16 liegt jedoch bei 30GByte/s glaube ich.
Es gibt leider meines wissens noch keine schnittstelle extern, die genug Bandbreite zur verfügung stellen würde, somit bleibt PCIe die einzige Möglichkeit, nur leider ist dieser nicht für länger distanzen ausgelegt (ich meine damit bereits einige centimeter).
Es gibt ja auch bereits solche systeme, z.B. grafik booster von fujitsu, nur der passt eben nur an ein spezielles notebook, somit ist das auch nicht das gelbe vom ei. Wir in der Arbeit haben eine Quadro Plex, diese kann man mit externen Grafikkarten erweitern, doch das ist ein bereich der für den standard user niemals zugänglich sein wird.
Diese Dinger kosten 10000 Euro aufwärts. Diese werden jedoch auch nur in ganz wenigen Anwendungsfällen gebraucht!
Es gibt 3 Probleme bei einer solchen Lösung:
1. So eine externe Lösung benötigt eine eigene Stromquelle also eigenes Netzteil
2. Es muss ausreichend gekühlt werden
3. Man muss die berechneten Daten schnell genug transportieren können.
Die ersten beiden lassen sich bestimmt realisieren, das 3. wird noch lange Zeit ein knackpunkt bleiben.