News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Studium & Spiele, Preis offen

Started by Byblia, August 11, 2014, 14:48:49

Previous topic - Next topic

Byblia

Guten Tag!
Nachdem ich leider einmal aus Versehen die Seite aktualisiert habe, hier die Kurzfassung.

Anforderungen:

- 5+ PDF-Dokumente offen haben, einen Browser und Spotify gleichzeitig und direkt und ohne hängen zwischen den Dateien wechseln können
- Guild Wars 2 in mindestens hohen Grafikeinstellungen spielen können
Hier die Mindestsystemvoraussetzungen für GW2:
[Windows® XP Service Pack 2 oder höher / Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor mit 2,0 GHz, Core i3, AMD Athlon™ 64 X2 / 2 GB RAM / NVIDIA® GeForce® 7800, ATI Radeon™ X1800, Intel HD 3000 / 25 GB HDD]
- Gewicht und Aussehen spielen keine Rolle, 15 Zoll dürften es schon sein, aber das sollte ja eigentlich keine große Einschränkung sein

Habe selbst trotz etwas Einlesen nur sehr begrenzte Kenntnisse. Der Preis spielt an sich keine Rolle, nur wäre es natürlich schade, 500€ mehr auszugeben für Leistung,die ich dann nie nutzen würde. Investiere auch gerne mehr Geld und habe dann keine Probleme in den nächsten Jahren, möchte ohne "Aufreger" die Dokumente lesen und ab und an ein Spiel spielen. Auch in den nächsten Jahren muss das Notebook nicht Crysis in High-End-Grafik biete können. Ich habe mich durch die Top10 Gaming Notebooks durchgelesen, für mich sind die Preise aber teilweise schon sehr verschieden und ich kann den Leistungsabfall nicht wirklich beurteilen oder ob ich solch ein Modell überhaupt benötige. Daher hoffe ich, dass jemand Vorschläge oder Ideen hat :)
Liebe Grüße, Byblia

Chicago

Da ich zur Zeit selbst auf der Suche nach einem Laptop mit ungefähr den gleichen Anforderungen bin und mich durch diverse Tests etc. gelesen habe, kann ich dir den Lenovo Y50 vorschlagen oder aber den C504 von Schenker/Gigabyte

Lenovo: starke CPU, starke Graka, 512 GB SSD, 8 GB Ram, guter Sound, kein weiterer mSata Anschluss (also lediglich über eine externe Platte erweiterbar), schlechteres Display, Win 8.1 64Bit inkl.
Lenovo Y50

XMG Schenker C504: gleiche CPU, gleiche Graka (allerdings ca. 10% langsamer als beim Lenovo, da leider Kepler Modell), weniger SSD (120GB + 500GB HDD) und nur 4 GB Ram (lassen sich gegen Aufpreis erweitern), besseres Display, schlechterer Sound, ohne Betriebssystem, Wartezeit bis Lieferung 1-3 Monate
XMG Schenker C504 Core

Beide sind klein, schmal und leicht. In der Leistungsaufnahme nehmen sich beide nicht viel und auch der Akkuverbrauch dürfte ungefähr gleich sein. Den Schenker kannst du dir wie bereits erwähnt auch selbst konfigurieren... größere Festplatte, mehr RAM etc. (allerdings bei gleicher Konfiguration zum Lenovo auch teurer).

Vom Lenovo Y50 gibt es auch noch eine günstigere Version Für 999€ mit einer SSHD Festplatte bei gleicher Austattung und vom Schenker eine ebenfalls kleinere Version mit der Bezeichnung C404 (14 Zoll mit einer Maxwell Grafikkarte - gleiche Konfiguration)

Multimedia sowie Gaming packen beide Varianten hervorragend und werden auch in Zukunft noch gut mithalten können. 17" Notebooks sind mir persönlich zu klobrig und zu groß. Da müsste dich wer anders beraten. Für deine Ansprüche sind beide zwar etwas "überdimensioniert" aber da du auch von Zukunftssicher und Preis offen sprachst, würde ich mich an deiner Stelle für eines der beiden entscheiden, um auch für kommende Spiele noch gerüstet zu sein. Desto weiter du beim Budget sparst, desto weniger Leistung UND Komfort. Alles unter 1000€ ist im Notebook-Bereich nicht Fisch nicht Fleisch.

Hoffe ich konnte dir helfen.

lg

Byblia

Hey, vielen Dank für deine Antwort! Habe mir die Produkte mal kurz angeguckt, der Lenovo würde mir da eindeutig besser gefallen, werde aber noch weitere Tests lesen! :)
Bin mit einem teureren Modell davor auch auf lange Sicht deutlich besser gefahren und werde auch diesmal so handeln. Der gute Sound wäre dann zudem recht angenehm und ich habe mal nachgemessen,mein aktuelles Notebook hat 17" , da dürfte es doch etwas weniger sein, ist mir mittlerweile auch zu viel.

Grüße

SCARed

für 999€ gibt es das Y50 auch bei amazon ohne OS mit einer 256GB-SSD.

ja, es hat auch nachteile (das display ist eher mau - nicht schlecht aber allerhöchstens durchschnittlich und der turbo boost des i7 wird nur sehr begrenzt genutzt), aber für gerade mal 1000€ finde ich das NB trotzdem ziemlich verlockend.

wenn es evtl. doch 17'' sein "dürfen": das Gigybate P27G v2 wurde gerade getestet. das bietet auch sehr viel leistung fürs geld.
http://geizhals.de/gigabyte-p27g-v2-ga-p27gv2-d1-a1141778.html

Chicago

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Wie mein Vorredner und ich halt schon beschrieben haben, gibt es kleine Mankos was das Lenovo Notebook betrifft. Das Display ist durchschnitt (kann man sich aber auch wechseln lassen), der TurboBoost ... nun gut, dürfte in Zukunft durch Treiber geregelt werden und die CPU ist eh überdimensioniert - den wirst du also kaum an die Grenzen bringen können. Was mich an dem Gerät mehr ärgert ist die Netzwerkkarte, die wohl laut einigen Erfahrungsberichten eine schwache Signalstärke hat, da werde ich mich auch noch informieren müssen, ob man diese leicht auswechseln kann. Zudem lass dich von den Tests nicht bezüglich der Tastatur abschrecken (die hier eher schlecht bewertet wurde)... in 90% der Erfahrungsberichte von Käufern wird diese als gut / sehr gut beschrieben. Sieht man von einigen Punkten ab (welche nicht gravierend sind) ist es ein Top Notebook für den Preis. 

Byblia

Weiterhin vielen Dank! Habe ja noch etwas Zeit,  muss mir das auf jeden Fall noch genauer überlegen,aber das klingt allgemein schon nicht schlecht und wie gesagt, ich habe keine Lust mich irgendwie rumzuärgern und investiere dann auch gerne 300 € mehr.
Ich komme vom Dorf, hier haben wir nicht mal DSL 1000, ich downloade mit 90kb, da bin ich wohl allgemein überwältigt in einer Großstadt und merke kleine Unterschiede kaum! ;-D
Grüße

SCARed

das NB wurde auch schon hier getestet:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-GL550JK-CN391H-Notebook.120333.0.html

an sich ein nettes NB. aber für den preis IMHO zu wenig leistung. dann lieber ein Lenovo Y50 und das panel tauschen. da bist du unterm strich auch nur bei 1150€ (1000€ für das NB, 50€ für Windows-lizenz und ca. 100€ für ein sehr gutes austausch-panel).

und so ein paneltausch ist wohl ziemlich einfach und auch die garantie bleibt erhalten.

einziger vorteil wäre das optische laufwerk. aber ob man das so regelmäßig braucht und dafür auf ca. 20-30% grafikleistung verzichtet (GTX850M mit DDR3 zu GTX860M)?

wenn, dann eher das N550:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+n550jk+cn042h

dort fehlt aber wieder die SSD.

wobei mich da auch noch eher das Lenovo anspricht.

und für 1400€ bekommst du auch schon ein wirklich gut ausgestattes Schenker A504:
XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA F2P Bundle
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• 256GB SATA-III SSD Crucial MX100 (CT256MX100SSD1)
• ohne weitere Festplatte
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Preis: 1.391€

(und ich bin persönlich der meinung, dass 8GB RAM derzeit VÖLLIG ausreichend sind. da könntest du also noch mal 80€ sparen. hast ein system, welches schneller als das Asus GL550JK ist und das neben der schnellen SSD noch eine HDD als datengrab hat. einzig das display ist nicht ganz so gut wie beim GL550, aber immer noch ziemlich gut.
ach ja, und würde unter last dann doch ein wenig lauter:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A504-Clevo-W355SS-Notebook.113706.0.html
dafür ist die wartung wesentlich einfacher.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview