Hallo zusammen,
ich habe mich im Notebookdschungel verlaufen und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe.
Ich suche ein 15" NB mit sehr gutem Display (Auflösung Full HD), d.h. ziemlich guter sRGB-Abdeckung, hohem Kontrast, gutem Schwarzwert und guten Blickwinkeln.
Also IPS.. ob matt oder glänzend weiss ich noch nicht. Outdooreinsatz ist eigtl. nicht geplant.
Die matten wirken ja meist etw. körnig, auf glänzenden sehen Bilder meist besser aus (wenn nicht durch Spiegelungen gestört..).
Bildbearbeitung nur hobbymäßig, bisher benutzte ich nur den Canon-eigenen RAW-Konverter, ich weiß noch nicht ob ich mir Lightroom anschaffe (scheint anscheinend schon sehr hohe Anforderungen zu haben) oder Photoshop Elements (wird mir wohl reichen) mit Adobe Camera RAW.
Wichtig ist mir halt dass das Display in der Lage ist den sRGB-Farbraum möglichst gut abzudecken, da hapert es ja bei den NB-Displays wohl oft, selbst bei IPS-Varianten.
Kalibrieren/profilieren kann ich es dann selber.
Sonst wird das NB als Allrounder benutzt, Internet/Office, keine (performancehungrigen) Spiele.
Wird meist zu 70% daheim verwendet, auch als Desktopersatz (sicher werde ich mir dann auch mal einen größeren guten Monitor anschaffen, aber auch das NB-Display soll eben gut sein).
Es soll aber auch zu Hause an unterschiedlichen Stellen zum Einsatz kommen, daher ist mir die Akkulaufzeit auch nicht ganz unwichtig.
Weitere Anforderungen:
- optisches Laufwerk muss vorhanden sein (am besten gleich Bluray)
- HDMI-Ausgang
- Tastenbeleuchtung
Budget: Da bin ich mittlerweile schon beim Bereich um 1000 € angekommen, sehr viel mehr solls aber nicht mehr werden.
Bisher vielleicht noch nicht so schwierig was zu finden, an meinem letzten Wunsch scheitert es dann aber:
Ich hätte gern einen Trackpoint (ala Thinkpad), da ich ein altes Thinkpad zu Hause habe und mich sehr daran gewöhnt habe und auch beruflich Notebooks damit nutze (HP Elitebooks und Z-Book).
Diese "Knubbel" haben m.W. nach nur noch die Lenovo Thinkpads, HP in den Profiserien und Dell in den Profiserien. Daher sind diese meist sehr sehr teuer und mit guten Displays noch viel teurer.
Bei den aktuellen Thinkpads scheints bis 1k€ nur totale Schrottdisplays zu geben, außerdem sind die "Maustasten" der aktuellen Serie eine Frechheit!
Eigtl. habe ich mich von dem Wunsch des Trackpoints schon entfernt, da sich sonst wohl überhaupt nichts finden lässt, sollte aber doch jemand was wissen dann bitte ich um sachdienliche Hinweise.
Ich hab hier schon etliche Tests gelesen, und war schon in verschiedenen Läden zum "angrabbeln".
Irgendwie bin ich da bei der Suche bei einem Toshiba hängengeblieben: http://www.toshiba.de/laptops/satellite/satellite-p50-b/satellite-p50t-b-104/ (Strassenpres 1099).
Nur leider finde ich zu dem Gerät keinen Test. Der notebookbilliger-Shop hier in München hat das Gerät lagernd aber nicht ausgestellt.
Tests findet man nur zu den "großen Brüdern" mit dem 4K-Display.
Dort wird halt immer die schlechte Akkulaufzeit bemängelt, Toshiba selbst gibt da auch nur 3:14 h an bei den 4K-Geräten, aber bei dem von mir avisiertem Full HD Gerät werden knapp 5h angegeben nach Mobile Mark 2012. Nun habe ich leider keinen Vergleich zu den Laufzeitmessungen von NBC hier, daher weiss ich nicht wie dieser Wert einzuordnen ist.
Auch weiss ich nicht wie gut das Display ist.
Von der Ausstattung her würde es mir gut gefallen, da es ja sogar einen Bluray-Brenner mit an Bord hat. Und zumindest eine Hybrid-Festplatte, die dann vielleicht etwas flotter ist als eine normale.
Außerdem Touchscreen, was mir vielleicht tlw. hilft über den nicht vorhandenen Trackpoint wegzusehen..
Leider kann man das Gerät nicht in einen Tent-Modus o.ä. bringen, dann wäre der Touch sinnvoller. Geht wohl wg. dem optischen Laufwerk nicht..
Der Öffnungswinkel des Displays ist wie ich an einem 4K Schwestermodell schon sehen konnte auch nicht sehr groß (vielleicht 120° max.)
Das Alu-Finish (tlw. echtes Alu!) gefällt mir sehr gut.
Außerdem gibt es von Toshiba wie ich finde gute Zusatzgarantieoptionen wie bspw. die 3-jährige "Egal-was-passiert-Garantie" für nur ca. 100€ die zum Einen die 2-jährige Werksgarantie auf 3 Jahre erweitert, aber auch 1 Unfall oder Diebstahlschaden pro Jahr mit abgedeckt ist (allerdings nur Einbruchdiebstahl).
Als Alternative wurde mir noch ein ASUS N550 JK gezeigt mit mattem IPS-Display, ohne Touch, mit Bluray-Laufwerk (kein Brenner). Im Test hier zeigt sich aber wohl auch eine nicht so gute Akkulaufzeit und das Display deckt auch sRGB nicht wirklich gut ab.
Außerdem soll ASUS keinen guten Service/Support haben?
Noch hängengeblieben bin ich bei Schenker (mir bisher völlig unbekannt, oder nur als gleichnamiges Logistikunternehmen..), bspw. das M504, da ist ja ziemlich viel frei konfigurierbar, da kriege ich für etwas über 1k€ schon was nettes mit Bluray-Brenner, normaler HDD und SSD (sehe ich das richtig dass dort 2 Festplatten PLUS optisches LW möglich sind?)
allerdings habe ich noch nie so ein Schenker-Gerät in der Hand gehabt, Voll-Kunststoffgehäuse finde ich jetzt nicht so prickelnd aber das müsste man sehen.
Dafür kann man da den Akku (und alles andere) wechseln, bei ASUS und Toshiba nicht.
Dafür ist das Display des M504 auch noch ziemlich daneben: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-M504-Clevo-W650SJ-Notebook.114199.0.html
Nun gibts in dem Preisbereich bei jedem Hersteller noch unzählige andere Modelle mit IPS-Displays, und da verliere ich die Übersicht.
Bspw. wurde das ASUS GL550 Display hier sehr gut getestet: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-GL550JK-CN391H-Notebook.120333.0.html
Das sieht von den Messwerten her für mich brauchbar aus.
Gar nicht gefällt mir da allerdings die aggressive rote Tastenbeleuchtung.
Außerdem fällt es etwas teuer aus in der großen Version mit Bluray, allerdings mit 256 GB SSD, was bestimmt schnell ist aber zu wenig Platz für viele Fotos.
Mich wunderts überhaupt dass SSDs mittlerweile auch als alleinige Laufwerke verwendet werden, mein Kenntnisstand ist noch dass SSDs nur eine rel. begrenzte Anzahl an Schreibzyklen vertragen, daher nur für Betriebssystem und Programme verwendet werden sollten.
So, das war jetzt eine Riesenmenge Text, liest dann wahrscheinlich eh keiner, aber das zeigt wieviel Gedanken ich mir schon gemacht habe. Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand und kann mir noch etwas helfen?
Danke und Grüße
Christian