Liest man den obigen Test, bekommt man vom Q704 ein völlig falsches Bild. Da ich intensiv nach einen Nachfolger für mein Dell Latitude 10 gesucht habe, bin ich natürlich auch auf das Q704 gestoßen und aktuell ist es für mich (immer noch) die erste Wahl. Richtiger wäre zweite Wahl, aber das Motion R12 auf Platz 1 ist in der Wunschkonfiguration mit fast 3.000,- EUR dorch arg teuer.
Ein paar Anmerkungen:
Das Q704 ist kein Convertible sondern ein Tablet. Wer sich für ein Convertible von Fujitsu interssiert, sollte sich das T904 ansehen. Die Vergleichsgeräte zum Q704 sind somit schon mal falsch gewählt. Hier wären das Surface 3 oder Lenovos ThinkPad 10 denkbar. Das Tastatur-Dock ist optionales Zubehör, welches gesondert zu erwerben ist. Wer sich das Q704 kauft, bekommt ein nacktes Tablet, lediglich der Stift soll dabei sein. Übrigens, auch in der i5-Version gibt es das Q704 wasser- und staubdicht.
Der Punkt Leistung wird aus meiner Sicht total überbewertet. Wenn ich ein Tablet beruflich nutze, ist es für mich ein Zweitgerät. Zum leistungsintensiven Arbeiten (Erstellen von Inhalten) nutze ich im Büro als auch zu Hause eine ordentlich konfigurierte Workstation. Das Tablet ist mein Notizbuch und mobiler Aktenschrank mit dem ich im Außendienst auf Inhalte zugreifen kann und dafür brauche ich nicht maximale, sondern ausreichend Leistung. Viel wichtiger ist ein heller Bildschirm, Akku-Kapazität, Schnittstellen, Zubehör und ein Leise-Modus für Besprechungen. Genau hier punktet das Q704. Nicht zu vergessen der Stift. Leider geht der Test nicht darauf ein, wie genau der Stift, insbesondere in den Randbereichen, ist. Auch auf die Lesbarkeit im Freien wird im Test nicht eingegangen. Das hätte mich besonders interessiert, da Fujitsu für das Q704 mit Tageslichttauglichkeit wirbt und dafür sind 400 cd/m² eigentlich etwas wenig. Gut zu wissen wäre auch, ob man den Akku wechseln kann.
Es sollte sich niemand von dem Testurteil "Befriedigend" 73% abschrecken lassen und sich bei Interesse auch mal die Daten des Q704 auf der Fujitsu-Homepage anschauen. Je nach eigenen Präferenzen ist das Q704 vielleicht doch das über 90%-Tablet. Mir jedenfalls ist ein präziser Digitizer und ein heller Bildschirm weitaus wichtiger als Prozessorleistung. Leider habe ich genau zu diesen Punkten keine Antworten im Test gefunden.