Wenn der neue Prozessor mit dem minimalst höheren Takt auf den des alten gedrosselt wird, hätte Acer das auch lassen können, oder?
Wieso ist die Lautstärke unter Volllast mit knapp 40dB gerade noch akzeptabel?
Im Diagramm ist die Grenze zu deutlich hörbar nur knapp überschritten. Da müssten ja etliche Notebooks miserabel bei der Lautstärke abschneiden.
Und die Kritik an der fehlenden wartungsklappe wirkt für mich wie die krampfhafte Suche nach Text für die Kontrapunkte, dabei bietet das nb hier genung Angriffsfläche: geringer Hub der Tastatur mit kaum Druckpunkt, Prozessor nicht der Grafikkarte angemessen, schlechteres Display als im Vorgänger. Nimmt man die Unterseite ab, erhält man doch Zugang zu den wichtigen Komponenten: Lüfter, RAM, Fetplatte und evtl. Akku. Ist weit besser als eine Wartungsklappe, die nur Festplatte und RAM freilegt und das Reinigen der Lüfter nur in der Werkstatt ohne Garantieverlust möglich ist. Dann wäre der fest verbaute Akku ja noch eher kritikwürdig.
Und warum wird soviel Wert auf die Stresstests gelegt? Gerade der Vorgänger, (der laut Test eher höhere Temps als diese Version hatte) war doch bekannt für seine niedrigen Temps von Tastatur und Handballenauflage. Hatte da nur einige Zeit splinter cell bl auf 1600x900 drauf gespielt und kann das bestätigen. Die Hitze wird nach hinten abgegeben, so dass der Teil zwischen Bildschirm und Tastatur sehr heiß wird, die restliche Oberseite aber recht angenehm hanswarm.
Welcher Bildschirmtyp war eigentlich im Vorgänger verbaut, im Test steht nur der Anschlusstyp, nicht das Modell. Acer sagte mir nämlich bis auf Prozessor, Festplattengröße und Grafikkarte sei alles gleich geblieben. Aber wahrscheinlich brauche ich von dem Support nichts erwarten. Hatte schon vor Monaten nach einer schwarzen Version mit i7 ohne SSD gefragt und mir wurde ein Erscheinen zugesichert mit unbekanntem Termin. Nunja, ich glaub nicht dran
Euch scheint ein kleiner Fehler beim Vergleich mit dem Asus unterlaufen zu sein, dort steht, bei Kontrast und Schwarzwert könne das asüß mit beiden v5 573 nbs nicht mithalten. Die Tabelle
attestiert dem Asus aber einen besseren Schwarzwert als dem neuen Acer v5. Wie kommts?
Weiß nicht, wie sehr man diesem Test trauen sollte