Nach wie vor finde ich es eine Frechheit, besonders weil es direkt von Microsoft kommt, dass die ein Gerät auf den Markt bringen es mit Officefunktionalität proklamieren und dann nicht einmal eine Tastatur bei diesem horrenden Preis dazu liefen, ohne welche das Gerät keinerlei Officefunktionalität hat und einfach keinen Sinn macht.
Es bleibt auch immer ein Zweitgerät in dieser Konstellation. Auch deshalb ist der Preis viel zu hoch.
Das Gewicht verhinderte ebenfalls eine eigentliche Nutzung als Tablet auf Dauer. Mit Tastatur ist es dann so schwer wie ein MacBook Air, welches eine Tastatur glücklicherweise gleich integriert hat, so dass sich das Gerät auch sinnvoll nutzen lässt und wegen der Akkulaufzeit dazu auch noch länger.
Ich will das Gerät nicht schlechtreden aber wie peinlich ist es eigentlich wenn der weltweit dominierende Betriebssystem Hersteller immer noch bei der dritten Generation unfähig ist dafür zu sorgen, dass alle auf Windows verwendete Software korrekt skaliert wird?
Wie gesagt, ich will das Gerät nicht schlecht reden aber mein Dell Venue 8 Pro für 250,- Euro kann auch nicht weniger und hat auch keinen anderen Einsatzbereich als dieses Tablet.
Zudem ist es viel leichter und hat mit 8" einen praktischeren Formfaktor für ein Tablet. Der Akku hält mit Online TV schauen über Adobe Flash stolze 6.5 Stunden, ohne etwa 7.5, also kaum weniger als dieses 1000,- Euro Gerät.
Auch hier gäbe es noch einen Stift dazu der auch nicht ins Gehäuse verstaut werden kann, was bei 8" aber noch verständlich ist, bei 12.5" aber überhaupt nicht mehr.
Wäre der Preis bei 500,- Euro und gäbe es nicht so viele nutzlose unterschiedliche Konfigurationen welche den Preis noch einmal anheben (je mehr Modellvariationen desto höhere Einkaufspreise, höhere Logistikkosten, etc. für alle Geräte), dann wäre ich schwer begeistert und würde los laufen und mir eines holen.