Hallo!
Ich denke deine Auswahl ist soweit ok (Auflösung ist aber geringer als die angestrebte). Sicher gibt es zu vielen der angebotenen Geräte auch Tests hier im Archiv (schau dir besonders die Displayhelligkeit und die "draußen" Fotos an). Es kann allerdings sein, dass in "refurbished/aufbereiteter" Ware auch mal andere Komponenten als die originalen verbaut sind ... ist ja klar. Zu den Händlern kann ich Dir nicht viel sagen, kenne mich da nicht aus. Irgendwann hat hier mal jemand einen gebrauchten Laptop
hier kaufen wollen (fiel mir jetzt spontan wieder ein).
Ansonsten haben auch alle üblichen Verdächtigen Händler meistens auch eine Abteilung für Rückläufer/Refurbished o.s.ä..
Nun noch kurz drei Worte zu deinem ethischen Ansatz:
Da du auf das Gerät nicht wirklich verzichten kannst (Uni), wage ich mal den hinkenden Vergleich von Coltan/Tantal mit Nahrungsmitteln. Ob gebraucht, vom Tante Emma Laden, vom Nachbarn oder der Tafel ist letztlich unerheblich: Jeder Endverbraucher (ob nun einer oder mehrere) macht sich zwangsläufig "mitschuldig" an eventuell vorhandenem Leid im Produktionsprozess - insofern man so denken will.
(Recycling ist natürlich prinzipiell gut. Fast alles im Sonnensystem besteht ja bekanntlich aus Sternenstaub. Halte es für wahrscheinlich, dass es eines Tages auch mal sowas wie "Upcycling" bei Elektronikartikeln geben wird.)
Um es nicht unnötig aufzublähen:
Eigentlich müsstest du
mehr zahlen für deinen Laptop, wenn du ethisch moralisch etwas Richtiges oder Besseres tun wölltest. Du müsstest recherchieren, ob es nicht irgendwo eventuell zertifizierte Laptops gibt, die in Produktionsketten mit Mindeststandards hergestellt werden (sowas wie
"Fair Production" in Analogie zu
"Fair Trade").
Meiner Meinung nach müsste sowas durchgehend nachgewiesen werden, oder traut sich jemand zu das Leid der kongolesischen Minenarbeiter gegen die Leiden der chinesisch/südkoreanischen Fabriksklaven/Wanderarbeiter (wenn nicht gar Häftlinge) abzuwägen?
Hab kürzlich gehört, dass man Geld als soziale Technologie betrachten kann, falls man dem Kult ums Goldene Kalb nicht völlig anheim fallen möchte. Wie bei jeder Technologie ist da noch Verbesserungspotenzial, nicht wahr?
p.s.: Solche Ansichten stehen am Ende eines Studentenlebens, während du ja noch mittendrin zu sein scheinst! Also überleg's dir gut ob du ganz dolle wirklich weiter machen willst! :)